19.09.2022

Die Flottweg Familie wächst: Ausbildungsstart 2022

Am 01.09.2022 starteten bei der Flottweg SE 19 Auszubildende ihre berufliche Karriere. Mit nun gesamt 58 Auszubildenden ist Flottweg auch in diesem Jahr wieder einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Landshut. Insgesamt haben 9 Industriemechaniker, 6 Mechatroniker, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik und 2 Industriekauffrauen mit Weiterqualifizierung zur Fremdsprachenkorrespondentin ihre Ausbildung bei Flottweg begonnen.

202209_Ausbildung_Flottweg2

Um ein erstes Kennenlernen zwischen Auszubildenden zu ermöglichen und noch mehr über Flottweg als Betrieb zu erfahren, starteten die Neuankömmlinge mit einem mehrtägigen Kennenlern- und Erlebniscamp. „Wir freuen uns, dass wir nun endlich wieder nach pandemiebedingter Pause unser Kennenlern-Camp mit unseren neuen Auszubildenden veranstalten konnten. So haben alle die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und es entsteht von Tag eins eine kollegiale Stimmung im Team. Das Kennenlern-Camp ist mittlerweile schon beinahe Tradition“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer.

Grundlagen erlernen: Flottwegs Ausbildungswerkstatt

Für die gewerblichen Ausbildungsberufe ist zunächst die interne Ausbildungswerkstatt die zentrale Anlaufstelle: Her werden die fachlichen Grundkenntnisse und Fertigkeiten bis zur Zwischenprüfung vermittelt. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr findet dann die Ausbildung im Werk statt. Dort durchlaufen die Auszubildende die Versetzungsstellen in den einzelnen Produktionshallen, wie beispielsweise der Fertigung, Montage, Anlagenbau oder Qualitätsprüfung. „Wir legen viel Wert auf ein faires Miteinander, das in der täglichen Arbeit, bei verschiedenen Projekten und auch bei gemeinsamen Veranstaltungen gefördert wird“, erzählt der Ausbildungsleiter. „Kreativität, Teamgeist, lösungsorientiertes Arbeiten und handwerkliches Geschick sind bei der Bearbeitung von vielfältigen Azubi-Projekten gefordert, bei denen sich jeder einbringen kann und gestalten darf.“

Ausbildung erfolgreich absolviert

Doch im September starteten nicht nur 19 neue Auszubildende ihren beruflichen Weg bei Flottweg, sondern auch 18 „Flottwegler“ konnten das Ende ihre Ausbildung feiern. Alle Absolventen verkürzten ihre Ausbildungszeit auf drei Jahre und wurden von Flottweg übernommen. Auf die Berufseinsteiger warten nun verschiedene Aufgaben in den Bereichen Fertigung, Montage und Automatisierungstechnik. Mit besonders guten Leistungen wurden 4 Auszubildende ausgezeichnet, die trotz den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie Bestnoten erhielten.

Julia Deliano
PR- & Contentmanagerin