05.05.2021

Digitale Girl-Power bei Flottweg

Am 22.04. fand deutschlandweit der jährliche Girls‘ Day statt. Nachdem dieser Aktionstag im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen war, stellten Unternehmen bundesweit ihr Angebot auf digitale Beine. So auch die Firma Flottweg. Erstmals fand der Girls‘ Day 2021 in Form eines Online-Meetings statt.

girlsday-virtual

Die Corona-Pandemie hat nun seit mehr als einem Jahr Präsenzveranstaltungen so gut wie unmöglich gemacht. Ob Volksfeste, Messen oder Konzerte. Auch Firmenbesuche und -rundgänge sind davon betroffen. Der dies jährige Girls‘ Day fand daher bei Flottweg in Form eines Online-Events statt. Die Ausbilder stellten zunächst das Unternehmen und die Ausbildungsprogramme vor. Im Anschluss ging es auf einen virtuellen Rundgang durch die Lehrwerkstatt. Als Nächstes berichteten zwei Auszubildende über ihre Erfahrungen. Besonders die Ausbildungsberufe zum Industriemechaniker/in und Mechatroniker/in werden besonders stark von männlichen Bewerbern angefragt. Aus diesem Grund war bei den zwei Auszubildenden mit Lisa Boxhammer eine junge Dame als Referentin dabei, um ihre Erfahrungen als angehende Industriemechanikerin zu schildern.

Damit die jungen Damen aber auch in diesem Jahr ihr handwerkliches Geschick beweisen konnten, wurden im Vorfeld der Veranstaltung kleine Ventilatoren-Sets zu den Teilnehmerinnen geschickt, um sie dann unter Anleitung der Ausbilder Stück für Stück zusammenzusetzen. Der Ausbildungsleiter, Daniel Wimmer, zeigte sich erfreut über die gelungene Veranstaltung: „Ich denke, es war alles in allem ein wirklich gutes Event. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Nichtsdestotrotz freuen wir uns bereits jetzt auf die kommenden Jahre, in denen der Girls‘ Day wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.“
Bildunterschrift: Stellvertretend für Lisa Boxhammer, erklärt Vanessa Grinzinger den interessierten Zuhörerinnen den Aufbau des Ventilators.
Bild: Nils Engelke

PR- und Kommunikationsmanager