05.01.2022

Flottweg richtet Landeswettbewerb von Jugend forscht aus

Unter dem Motto „Zufällig genial“ veranstaltet die Flottweg SE erstmalig den Landeswettbewerb Jugend forscht. Vom 28. bis zum 30. März 2022 tragen Jungforscher:innen im Alter von 15 bis 21 Jahren im Rahmen der Veranstaltung ihre naturwissenschaftlichen Ideen einer Fachjury aus Lehrern, Wissenschaftlern und Praktikern vor und stellen ihren Forschergeist unter Beweis.

jugend-forscht

Flottweg nimmt erstmals die Rolle als Patenunternehmen und Gastgeber wahr, nachdem das Unternehmen Wacker als Sponsor zurückgetreten ist. „Für uns als technisches Unternehmen ist gerade die Förderung von MINT-Talenten ein zentrales Anliegen. Daher ist es uns eine besondere Ehre, Jugend forscht 2022 als Landespate zu unterstützen“, erklärt Vorstand Peter Frankfurter. Flottweg organisiert nun zukünftig im Wechsel mit der Dräxlmaier Group alle zwei Jahre den Landeswettbewerb Bayern.

Nachdem Jugend forscht im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie virtuell ausgetragen wurde, ist aktuell noch nicht klar, in welchem Format der MINT-Wettbewerb stattfindet: „Momentan klären wir ab, in welcher Form wir Jugend forscht in diesem Jahr veranstalten können“, erklärt Marketingleiter Sven Bedö. „Dies entscheidet letztlich die Infektionslage. Unabhängig davon sind wir sehr gespannt, welche neuen Ideen und Erfindungen in diesem Jahr von den Jugendlichen präsentiert werden.“

Ziel von Jugend forscht ist es, Nachwuchs für Naturwissenschaften zu begeistern sowie Kreativität und Neugier zu fördern. In diesem Jahr steht das Thema „Zufall“ im Fokus der Veranstaltung. Die Projekte zeigen jedes Jahr eine große Vielfalt aus unterschiedlichen Gebieten, wie beispielsweise Technik, Chemie oder dem Fachgebiet Arbeitswelt. Im Anschluss an den Landeswettbewerb findet vom 26. bis 29. Mai 2022 das Bundesfinale statt, bei dem die besten Jungforscher:innen aus allen Bundesländern ihre Ideen erneut vor einer Fachjury präsentieren.

Kontakt:

Julia Deliano