05.05.2021

Führungswechsel im Vorstand der Flottweg SE

Nach 13 Jahren als Sprecher des Vorstands übergibt Fritz Colesan zum 01.01.2022 sein Amt an Dr. Kersten Link und verkürzt damit seinen noch bis Ende 2022 laufenden Vertrag beim Trenntechnik-Spezialisten um ein Jahr. Anschließend übernimmt Herr Colesan die Aufgabe des Strategiebeauftragten für den Aufsichtsrat. Es ist geplant, dass Fritz Colesan dann im Jahre 2023 die Nachfolge von Peter Bruckmayer als Aufsichtsratsvorsitzender antritt.

csm_vorstandswechsel-flottweg_369a4d18b8

Flottweg ist hervorragend in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal liegt der Auftragseingang über dem Plan und ist besser als im Vorjahr, das bis März bekanntlich noch nicht von der Pandemie beeinflusst war. In vielen Regionen ist eine deutliche Belebung der Vertriebsaktivitäten
wahrzunehmen. „Wenn uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir spätestens ab Mitte des Jahres wieder auf unseren langfristigen Wachstumspfad zurückkehren“, zeigt sich Colesan zuversichtlich. Diese Entwicklung ist von großer Bedeutung, da man mit der Strategie 2025 ehrgeizige Ziele verfolgt, die zwischenzeitlich durch Corona verlangsamt wurden. Hieraus erwächst auch einer der Hauptgründe für den Wechsel: Die Idee ist, den Nachfolger Dr. Kersten Link möglichst frühzeitig in die Arbeiten der Strategie mit einzubeziehen, um somit eine erfolgreiche Umsetzung von Anfang an zu gewährleisten. Dr. Kersten Link wird seine Tätigkeit bei Flottweg am 01. Oktober 2021 beginnen. Nach über 13 Jahren als Sprecher des Vorstandes und mehr als 30 Jahren Betriebszugehörigkeit endet damit die Amtszeit von Fritz Colesan. Der Erfolg der Flottweg SE der letzten Jahre trägt dabei eindeutig seine Handschrift. „Seine herausragenden fachlichen Fähigkeiten wie auch seine hohen menschlichen Werte waren der Garant dafür, dass Flottweg neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch als Unternehmen in der Region hochgeachtet wird“, so Peter Bruckmayer, Vorsitzender des Aufsichtsrats, im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.

Auf Colesan folgt Dr. Kersten Link
Auf Fritz Colesan folgt Dr. Kersten Link, der über 20 Jahre den Anlagenbau bei der Eisenmann SE geleitet hat. Der promovierte Verfahrensingenieur war im Vorstand von Eisenmann für die gesamte Wertschöpfungskette der Bereiche Umwelttechnik und „Thermal Solutions“ verantwortlich. Peter Bruckmayer zeigte sich sehr zufrieden mit der Wahl des neuen Vorstands: „Mit Dr. Link konnten wir einen absoluten Experten für Flottweg gewinnen, der gut zu unserem Unternehmen passt. Dr. Kersten Link verfügt über profunde Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Engineering, Projektmanagement, Einkauf und After-Sales-Service. Zudem bringt er die Mentalität mit, die der Flottweg Unternehmenskultur sehr nahekommt.“
Bildunterschrift: Nach der Vertragsunterzeichnung (von rechts): Aufsichtsratsvorsitzender Peter Bruckmayer, Vorstandssprecher Fritz Colesan und Dr. Kersten Link, der im Oktober seine Arbeit bei Flottweg aufnimmt.

PR- und Kommunikationsmanager

E-Mail: enge@flottweg.com