04.04.2022

Landeswettbewerb Jugend forscht Bayern: Die Gewinner stehen fest

Vom 28.3 bis zum 30.3 fand der Landeswettbewerb von Jugend forscht Bayern als Online-Event statt. Nun stehen die diesjährigen Gewinner fest, die sich für den Bundeswettbewerb im Mai qualifiziert haben. In einer Online-Siegerehrung führte Malte Arkona („Die beste Klasse Deutschlands“) gemeinsam mit Julia Fleischer (Auszubildende bei Flottweg) durch die digitale Veranstaltung und prämierte die insgesamt 15 Sieger:innen. In Summe nahmen in diesem Jahr 80 Nachwuchstalente in 56 Projekten am Landeswettbewerb teil.

csm_202203_Jugend_forscht_Bayern_Preisverleihung__1_-header_996a67eae8

Von einem Notbremsassistenten für das Fahrrad (Arbeitswelt) von Vincent Nack bis hin zu einem Weckerbett (Technik) mit Sprachsteuerung von Ben Walter und Benedikt Wolf zeigen die Forschungsprojekte der Gewinner:innen auch in diesem Jahr viel Innovation und Kreativität.

In den Bereichen Biologie und Mathematik/ Informatik überreichte das Moderatoren-Duo jeweils sogar zwei erste Preise: Im Fachgebiet Biologie wurde Louisa Zajitschek mit ihrer Untersuchung der Fruchtbarkeit von Rindern sowie Armin Höcherl und Nikolaus Weiland mit ihren Ergebnissen zur Analyse von Plastik in Speiballen bei Vögeln geehrt. Überzeugt war die Jury in den Gebieten Mathematik/ Informatik von Tom Bauers Lot-Lösungsverfahren für quadratische Funktionen und Shizhe Hes Idee zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Darstellung dynamischer anatomischer Prozesse in der Ultrahochfeldmagnetresonanztomografie.

Mit dem Thema Phosphor-Recycling durch Elektroflotation erreichten Hannah Amrhein, Lena Fries & Hanna Fries den ersten Platz im Bereich Chemie. Im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften überzeugte Leonie Prillwitz mit ihrer Forschung zu Regenbogen- und Bachforellenlaich im Klimawandel und den Auswirkungen erhöhter Feinsedimentlast. Physik-Landessieger wurden Rohan Walia und Miro Joensuu mit ihrem Projekt zu gekoppelten Oszillation von Kerzenflammen.

Den Sonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus erhielt Mark Oude Elberink mit seiner Umsetzung eines kostengünstigen und nutzerfreundlichen hardwareimplementierten Softwaresystems für Diabetiker.

Rundum gelungenes Event

Die Flottweg SE agierte in diesem Jahr erstmals als Landespate des Nachwuchswettbewerbs und übernimmt nun alle zwei Jahre die Landespatenschaft. Eva-Maria Gedeck und Sven Bedö, die gemeinsam als Patenbeauftragte den Landeswettbewerb betreut haben, freuen sich über das gelungene Online-Event. „Jugend forscht hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, auf ganz besondere Weise Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft miteinander zu verbinden. Ich bin wirklich beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Nachwuchsforscher:innen ihre Ideen verwirklicht haben“, erklärt Eva-Maria Gedeck, Personalleitung bei Flottweg. Auch Sven Bedö, Marketingleitung bei Flottweg, ist vom Landeswettbewerb begeistert: „Jugend forscht lebt von einer einzigartigen Leidenschaft und außergewöhnlichen Dynamik der Teilnehmer:innen und der Jury. Für Flottweg als technisches Unternehmen ist es besonders großartig zu sehen, wie Jugendliche sich für den MINT-Bereich begeistern.“

Auch Juror Matthias Scheidhammer, der bei Flottweg in der Arbeitsvorbereitung tätig ist, zeigt sich begeistert vom Nachwuchswettbewerb: „Der Landeswettbewerb hat sehr eindrücklich gezeigt, mit welchem Ideenreichtum junge Menschen an zum Teil sehr komplexe Aufgabenstellungen im Bereich der Naturwissenschaften herangehen. Diese Plattform fördert dabei in beeindruckender Weise Denkmuster für innovative Lösungsansätze im MINT-Bereich, die es zum Beispiel für anstehende Herausforderungen einer industriellen Produktion zu bewältigen gibt.“

17 Jahre mit Herzblut dabei: Frau Dr. Christl übergibt Wettbewerbsleitung an Uli Herwanger

Neben der Ehrung der diesjährigen Sieger, wurde Frau Dr. Monika Christl als Wettbewerbsleitung verabschiedet. „Mir bleiben diese Jahre in wundervoller Erinnerung, es war eine tolle Zeit. Es ist wirklich schön zu sehen, wie aus den Teilnehmern dann Unternehmer und Wissenschaftler werden und welche Karrieren sich ausgehend von Jugend forscht entwickeln“, erklärt Dr. Christl in der Siegerehrung. Nach 17 ereignisreichen Jahren bei Jugend forscht Bayern, übergibt Sie nun das Amt an Uli Herwanger. Dieser war live in die Siegerehrung zugeschaltet und macht sich nun bereit für seine neue Aufgabe: „Ich freue mich total darauf, den Landeswettbewerb Bayern weiterzuentwickeln und mit allen Unterstützer:innen und vor allem auch mit den Teilnehmer:innen in Zukunft zusammenzuarbeiten. Für mich ist und bleibt Jugend forscht der Königswettbewerb unter den naturwissenschaftlichen Wettbewerben.“

Überblick über alle Landessieger Bayern 2022:

Arbeitswelt:

Entwicklung eines Notbrems-Assistenzsystems für Fahrräder (Bike Emergency Braking System)

Vincent Nack

Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn – München Süd

Biologie: zwei Landessieger

Leidet die Fruchtbarkeit von Rindern unter der Zucht auf genetisch hornlos?

Louisa Zajitschek

Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen – Augsburg

Plastik am Himmel - Untersuchung von Speiballen

Armin Höcherl & Nikolaus Weiland