19.01.2021

Vilsbiburger Unternehmen unterstützen Corona-Helfer

Eine schöne Aufgabe hatte Bürgermeisterin Sibylle Entwistle in den vergangenen Tagen:Sie war im Auftrag von zehn Vilsbiburger Unternehmen unterwegs und bedankte sich bei Menschen, die während der Corona-Pandemie an vorderster Front gearbeitet haben und weiter arbeiten. Die Flottweg SE war dabei und unterstützte diese Aktion ebenfalls finanziell.

csm_spendenaktion-pressemitteilung_b8be5a52e1

Die Firmen hatten im Herbst die Summe von 15.100 Euro gespendet, mit der Bitte, diese in doppelter Hinsicht wirksam einzusetzen: Von einem Teil des Geldes wurden VIB-Gutscheine gekauft, damit das gespendete Geld wieder dem Vilsbiburger Einzelhandel zugutekommt. Die Gutscheine mit je einem Wert von 30 Euro wurden von Entwistle an die Mitarbeiter in verschiedenen Einrichtungen der Altenpflege, an die Pflegekräfte des Krankenhauses Vilsbiburg, die regelmäßig an der Versorgung der Corona-Patienten beteiligt sind, und an die ehrenamtlichen Helfer in der Tafel verteilt.

„Es geht den Spendern darum, diesen vielen Menschen, die in ihrer Funktion durch das Coronavirus in eine Ausnahmesituation gebracht wurden, ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen“, sagte Bürgermeisterin Entwistle, die als neutrale Überbringerin der VIB-Gutscheine ausgewählt wurde.

Tafel freut sich auf neues Transportfahrzeug
Eine ganz konkrete Verwendungsmöglichkeit für die Spendenzuwendung hat die Tafel Vilsbiburg. Dort ist das Fahrzeug, mit dem allwöchentlich die gespendeten Nahrungsmittel von den Bäckereien und Supermärkten abgeholt werden, mittlerweile technisch sehr anfällig geworden. Mit 7.600 Euro fördern die Spender deshalb gezielt den Kauf eines neuen Fahrzeugs.

Neben Flottweg waren auch die Dräxlmaier-Group, Elektro Hammer, Hiller GmbH, Bäckerei Mareis, Veldener Präzisionstechnik, VR-Bank Isar-Vils, Wallner Werbung, Edeka Wolf, Autohaus Ostermaier und die Stadt Vilsbiburg an der Spendenaktion beteiligt.

Bildunterschrift:
Eine kleine Anerkennung für eine große ehrenamtliche Leistung: Sibylle Entwistle überreichte VIB Gutscheine an die Mitarbeiter der Tafel. Darüber hinaus werden 7600 Euro aus der Spendensumme für den Kauf des dringend benötigen neuen Transportfahrzeugs der Tafel verwendet. (Foto: Georg Soller)

PR- und Kommunikationsmanager

E-Mail: enge@flottweg.com