27.02.2023

Technische Berufe erleben - Realschüler zu Gast bei Flottweg und Infotruck an der Realschule Vilsbiburg

Die Vernetzung von Theorie und Praxis hilft insbesondere in den MINT-Bereichen Inhalte besser zu verstehen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissen und Technik und ist Grundlage vieler zukunftsweisender Berufsfelder. Die Realschule Vilsbiburg, die seit 2011 zu den MINT-freundlichen Schulen Bayerns zählt, legt dabei großen Wert auf praktische Erfahrungen. Aus diesem Grund arbeitet die Realschule Vilsbiburg schon seit einigen Jahren mit Flottweg zusammen, um junge Menschen für technische Ausbildungsberufe zu begeistern. Dabei hatten die Schüler und Schülerinnen der Realschule Vilsbiburg gleich zwei Möglichkeiten technische Berufe kennenzulernen.

2023-mint-beitragsbild-ventilator Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihr eigenes MINT-Projekt umzusetzen.

Bohren, fräsen, montieren und verkabeln – Realschüler:innen besuchen Flottweg

Anfang Februar erhielten 142 Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen der Realschule Vilsbiburg gemeinsam mit ihren 5 Lehrer und Lehrerinnen einen ersten Einblick in die Welt der technischen Berufe bei Flottweg. Als eigenes kleines Projekt durfte jeder Jugendliche in der betriebsinternen Ausbildungswerkstatt mit Unterstützung der Flottweg Azubis einen Ventilator bauen. Nachdem dieser Schritt für Schritt zusammengebaut wurde, durften die Schüler und Schülerinnen zum Schluss außerdem an der CNC-Maschine ihren Namen in den selbstgemachten Ventilator fräsen. Zudem erhielten die Jugendlichen eine Führung über das Werksgelände bei Flottweg und bekamen so einen Einblick in die Arbeitswelt beim Trenntechnikspezialisten. Lehrerin Alexandra Zehentbauer befürwortet die praktischen Erfahrungen, welche die Jugendlichen bei Flottweg sammeln konnten: „Als MINT-freundliche Schule ist es uns besonders wichtig unseren Schülerinnen und Schülern neben dem MINT-Unterricht in der Schule viele Einblicke in verschiedene technische Berufe zu ermöglichen, um sie auf eine Welt vorzubereiten, die ohne MINT nicht mehr denkbar ist. Ich möchte mich bei der Firma Flottweg ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit unserer Schule bedanken. Unseren Schülerinnen und Schülern und den Begleitlehrkräften hat der Tag bei Flottweg sehr gut gefallen."

2023-mint-beitragsbild-CNC Als persönliche Note wurde jeder Fächer mit dem Namen des jeweiligen Schülers graviert.

InfoTruck bietet Einblick in die Metall-/Elektronikindustrie

Neben dem Besuch in der Ausbildungswerkstatt bei Flottweg, gab es im Februar noch eine zweite Möglichkeit für die Realschüler und Realschülerinnen die Welt der MINT-Berufe besser kennenzulernen: Auf circa 80 Quadratmetern hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in einem Info-Truck die Metall- und Elektroindustrie näher kennen zu lernen. Ziel des Infotrucks ist es Wissen aus den MINT-Bereichen zu vermitteln und gleichzeitig über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Metall- und Elektroindustrie zu informieren. 3 Auszubildende von Flottweg stellten dabei ihre Ausbildung als Industriemechaniker vor und standen den Schülern und Schülerinnen bei Fragen zur Seite. Außerdem wurden an unterschiedlichen Stationen spielerisch verschiedene Arbeitsaufgaben aus MINT-Berufen vorgestellt. „Uns liegt es wirklich am Herzen den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Bereits in jungen Jahren können die Jugendlichen so die Begeisterung für die MINT-Berufe entdecken“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer. „Wer besonders interessiert ist und noch mehr zu unseren Ausbildungsberufen erfahren möchte, kann außerdem bei einem Betriebspraktikum die Eindrücke vertiefen.“

2023-mint-beitragsbild-sch%C3%BCler Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Lehrern mit ihren MINT-Projekten vor dem Werksgelände am Flottweg.