03.02.2023

Erste Kontakte knüpfen – Kennenlerntag für den Ausbildungsstart 2023 bei Flottweg

Die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt bei Flottweg: Die Förderung von Nachwuchskräften ist beim Trenntechnikspezialisten seit 1946 eine bedeutende Komponente der Unternehmens-DNA. Um Auszubildenden des kommenden Ausbildungsjahrs den Berufseinstieg zu erleichtern, veranstaltete Flottweg in diesem Jahr wieder einen Azubi-Kennenlerntag. Mit aktuell gesamt 58 Auszubildenden ist Flottweg einer der beliebtesten Ausbilder im Raum Landshut.

Aktuell bildet Flottweg die Berufe Industriemechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Industriekaufmann mit Weiterqualifizierung zum Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) aus.

202302-kennenlerntag-azubi_beitragsbild Die zukünftigen Auszubildenden und ihre Eltern erhielten einen Einblick in die Arbeitswelt bei Flottweg.

Flottweg als Ausbildungsbetrieb kennenlernen

Nach pandemiebedingter Pause fand der Kennenlerntag am Freitag, 20.01.2023, von 12:30 bis 16:30 statt. Die künftigen Auszubildenden konnten gemeinsam mit ihren Eltern so erste Eindrücke ihres neuen Arbeitsumfelds sammeln sowie weitere Informationen zur Ausbildung erhalten. Neben einer Vorstellung des Unternehmens und der Ausbildungswerkstatt, hatten die Jugendlichen im Dialog die Möglichkeit den Ausbildern von Flottweg Fragen zu stellen. Themen wie beispielsweise Ausbildungsinhalte oder Sonderveranstaltungen wurden dabei thematisiert. Gleichzeitig konnten die baldigen Auszubildenden untereinander bereits erste Kontakte knüpfen. Abschließend wurden die Interessierten durch das Werk 1 mit der Fertigung und dem Werk 2 mit der Montage geführt.

Ausbildungsleiter Daniel Wimmer zeigt sich zufrieden mit dem Kennenlerntag: „Bei Flottweg legen wird viel Wert auf eine offene Unternehmenskultur – daher ist es uns sehr wichtig die zukünftigen Auszubildenden und ihre Eltern bereits vor dem Start im September einzuführen und zu begrüßen. Es liegt uns am Herzen, dass die Auszubildenden Spaß an der Arbeit haben und von Beginn an das Miteinander gefördert wird.“