x-series-stage.jpg

für die Klärschlamm-
entwässerung

Die Revolution in der Schlammentwässerung in Kläranlagen

Die Klärschlammentwässerung bietet für den Kläranlagenbetreiber ein enormes Einsparpotenzial. Die Kosten für Transport und Entsorgung des entwässerten Klärschlamms machen häufig 80 % der Betriebskosten aus.

Je nach Kapazität der Anlage kann 1 % mehr Trockensubstanz im entwässerten Klärschlamm Kosteneinsparungen im fünf- bis sechsstelligen Bereich pro Jahr erzielen.

Klärschlammentwässerung der neuen Art – Xtra Leistung bei weniger Verbrauch

Speziell für die Hochentwässerung von Klärschlamm hat Flottweg ein bisher einzigartiges Zentrifugenkonzept entwickelt: Die Flottweg X-Baureihe.

Die Entwässerungsleistung der Maschine liegt deutlich über unseren Vorgängermodellen, den C-Serie Dekanterzentrifugen.

Flottweg X-Baureihe : Die wirtschaftlichste Lösung für Ihre Klärschlammentwässerung

• Xtra Entwässerungsleistung: Bis zu 10 %* weniger Schlammmenge durch bis zu 2 Prozent höheren TS-Gehalt im entwässerten Schlamm.
  • Xtra Polymereinsparung: bis zu 20 %* weniger Flockungsmittel notwendig.
  • Xtra Energieeinsparung: Bis zu 20 %* geringerer Energieverbrauch.
  • Xtra Sauber: Der Abscheidegrad liegt bei über 99 %.
  • Xtra Kapazität: bis zu 15 %* mehr Durchsatz.

*im Vergleich zu unseren Zentrifugen der C-Serie

Das Geheimnis des Xelletor-Systems – Eine Schnecke ohne Schneckenkörper

Auf der Jagd nach der maximalen Trenneffizienz hinterfragen unsere Ingenieure und Techniker unser bestehendes Zentrifugenkonzept immer wieder radikal. Inspiriert durch die Leichtbauweise von Hochleistungssportwagen und Motorrädern, ist die Idee einer neuartigen Zentrifugenkonstruktion entstanden. Das Herzstück, Rotor und Dekanterschnecke, wurden von Grund auf neu entwickelt.

Das neue Xelletor-System stellt damit die zentrifugale Schlammentwässerung in Kläranlagen auf eine neue Evolutionsstufe. Das Ergebnis ist eine Schnecke ganz ohne Schneckenkörper.

Das Geheimnis des Xelletor-Systems – Eine Schnecke ohne Schneckenkörper Das Geheimnis des Xelletor-Systems – Eine Schnecke ohne Schneckenkörper

Das Flottweg Xelletor-System definiert den Stand der Technik neu

• Maximale Kompression und Trenneffizienz dank Supertiefteich und Stauscheibe.
  • Flottweg Recuvane® für die Rückgewinnung der eingesetzten Energie.
  • Kraftvoller und eigenentwickelter Flottweg Simp Drive®-Antrieb.
  • Gute Abschirmung der Umgebung vor Geruchsbelästigung und Klärschlamm-Aersole dank geschlossener Bauweise.
  • Vollautomatische Regelung der Trommel- und Differenzdrehzahl, auf Wunsch automatische Flockungsmitteldosierung mit Echtzeitüberwachung.

Xtra robust gegen Verschleiß

Da die Xelletor-Dekanter ohne Schneckenkörper auskommen, gibt es keinen Verschleiß im Zulaufbereich, wie es bei herkömmlichen Zentrifugen der Fall ist. So sparen Sie Verschleißteile und senken die Instandhaltungskosten.

Dank unseres hochwirksamen Verschleißschutzes an Schneckenwendeln, Rotor und Feststoffaustrag reduzieren wir Abrieb und Abnutzung für eine lange Lebensdauer auf ein Minimum. Senken Sie Ihren Wartungsaufwand!

Xelletor: Das Ergebnis aus über 60 Jahre Erfahrung in der Entwässerung in Kläranlagen

Die Xelletor-Dekanterzentrifugen ermöglichen Schlammentwässerung auf einem neuen Niveau. Sie vereinen unsere neuesten Technologien und Erkenntnisse. Über die letzten Jahrzehnte haben wir die Anforderungen unserer Kunden und unsere Prozesserfahrungen gesammelt und ausgewertet. Wir haben gelernt, worauf es Ihnen ankommt. Basierend auf diesen Erkenntnissen verbessern wir stetig die Leistungsfähigkeit unserer Zentrifugen.

Der Xelletor-Dekanter als Mietmaschine oder Anlage – Das Xtra für Ihren Erfolg

Überzeugen Sie sich von unseren innovativen Dekanterzentrifugen. Unsere Xelletor-Zentrifugen stehen Ihnen für ausführliche Vor-Ort-Tests als Mietmaschinen zur Verfügung.

Brauchen Sie eine vollständige Anlage? Wir bieten Komplettlösungen – zugeschnitten auf den individuellen Prozess zur Schlammbehandlung – oder mobile Containeranlagen für den einfachen Einsatz vor Ort.

Sie haben bereits eine Dekanterzentrifuge von Flottweg für die Schlammentwässerung im Einsatz? Unser Xelletor-System gibt es als Nachrüstpaket. Vorher testen wir bei Ihnen vor Ort, ob sich die Umrüstung lohnt. Denn wir wollen, dass Sie mit Flottweg erfolgreich sind.

X4E

3500x1100x1000 / 11,55x3,74x3,35

X5E

4100x1500x1200 / 13,35x4,97x3,97

X7E

* Die Werte sind ungefähre Angaben und können von den tatsächlichen Werten abweichen.

4800x1700x1400 / 15,74x5,64x4,56

icon-envelope-big

Haben Sie Interesse an den Flottweg Dekanterzentrifugen?

Möchten Sie mehr darüber erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns!