24.03.2022

Flottweg verzeichnet Rekordzahlen für 2021 trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Mit einer Umsatzsteigerung um 14 % auf 237,5 Millionen Euro und einer Erhöhung des Auftragseinganges um 31 % auf 272,0 Millionen Euro zieht die Flottweg SE eine durchweg positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021. Damit verzeichnet der niederbayrische Spezialist für Trenntechnik eine weiterhin aufstrebende Entwicklung. Finanzvorstand Peter Frankfurter zeigt sich sehr erfreut über die finalen Zahlen: „Obwohl Flottweg mit verschiedenen Schwierigkeiten, wie beispielsweise den Herausforderungen der Corona-Pandemie und den weltweiten Lieferengpässen konfrontiert wurde, haben wir es geschafft, uns im Kontext der Strategie 2025 weiterzuentwickeln. Diese positive Entwicklung gibt uns Rückenwind für 2022.“

2022_Flottweg_Zahlen2021

Kontinuierliches Wachstum: Mitarbeiterstamm auf neuem Höchststand

Doch nicht nur die Umsatzzahlen verzeichnen einen Anstieg: Mit 900 Mitarbeitern am Standort Vilsbiburg und 1157 Mitarbeitern weltweit zeigen die Mitarbeiterzahlen ein kontinuierliches Wachstum. Flottweg zählt damit zu den beliebtesten Arbeitgebern in der Region Landshut und bietet für Fach- und Führungskräfte spannende Jobperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Dies bestätigen auch verschiedene Auszeichnungen als „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ oder „Familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands“.

Export weiterhin von großer Relevanz

Im Kontext der zunehmenden Internationalisierung von Flottweg nimmt insbesondere die Exportrate weiterhin eine bedeutende Rolle ein: 2021 wurden abermals rund 80 % des Umsatzes mit Exporten im Ausland generiert.

Highlight und Meilenstein: Eröffnung des Werks 2

2021 wurde außerdem ein neues Kapitel in der fast 100-jährigen Geschichte Flottwegs geschrieben: Mit der feierlichen Einweihung des Werks 2 in Vilsbiburg hat der Separationsspezialist die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Der Neubau bietet nun Platz für rund 200 moderne Arbeitsplätze und hier konnte gleichzeitig die Produktionskapazität verdoppelt werden.

Dr. Kersten Link als neuer Sprecher des Vorstands

Außerdem endete das Jahr 2021 mit einem bedeutenden personellen Wandel: Fritz Colesan verabschiedete sich nach 35 Jahren in den Ruhestand. Als sein Nachfolger komplettiert Dr. Kersten Link die neue Doppelspitze und verantwortet zukünftig als Sprecher des Vorstands die Geschäftsbereiche Vertrieb und Technik. „Flottweg ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das über erstklassige Produkte und hervorragende Mitarbeiter verfügt. Dies wird uns 2022 als Basis helfen, erneut weiter zu wachsen“, erklärt Dr. Link.