23.05.2022

Auf die Controller, fertig, los – eFootball Turnier bei Flottweg

Am Samstag, 7. Mai 2022 war es so weit: Erstmalig fand bei Flottweg ein eFootball Turnier für begeisterte Gamer statt. In Zusammenarbeit mit der eFootball-Abteilung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) wurde das FIFA-Turnier in Flottwegs neuen Werk 2 von 12 bis 16 Uhr veranstaltet.

2022_FifaTurnier_Flottweg

Gespielt wurde dabei im 2vs2-Modus an hochwertigen Gaming-Stationen, ausgestattet mit den neuesten PlayStation 5-Konsolen und hochauflösenden Gaming-Bildschirmen, auch für die Verpflegung der Teilnehmer wurde gesorgt. Das gesamte Turnier wurde auf dem BFV eFootball Twitch-Account übertragen und vor Ort durch einen Moderator entsprechend begleitet. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus regional und überregionalen Spielern zusammen, wobei insbesondere Jugendliche aus dem Großraum Vilsbiburg teilnahmen.

Das eSports Turnier unterteilte sich zunächst in die Gruppenphase, mit anschließendem Halbfinale und schlussendlich dem Finale mit den zwei besten Teams. Im Endspiel standen sich dann der TSV Velden und der FC Staubi aus Vilsbiburg gegenüber. Mit einem Tor in der Nachspieltzeit konnten die zwei Vilsbiburger den entscheidenden Treffer landen und somit das Turnier für sich entscheiden. Sie gewannen als Erstplatzierte Tickets für ein Fußballspiel des FC Bayern. Der TSV Velden erhielt für seinen zweiten Platz Beats Kopfhörer und der dritte Platz bekam einen Sportscheck-Gutschein im Wert von 100€. Außerdem wurde unter allen Spielern ein CUBE-Mountainbike verlost.

Das Turnier wurde von Flottweg im Rahmen der Strategie 2025 ins Leben gerufen: Denn Flottweg hat es sich zum Ziel gesetzt, beliebtester Arbeitgeber der Region zu sein. Um insbesondere junge Talente auf moderne Weise anzusprechen, organisierte das Unternehmen daher nun das Fifa-Turnier. Die Idee für das Event entstand bereits 2019 und konnte nun endlich gemeinsam mit dem BFV umgesetzt werden. Für Stephanie Moritz, Personalreferentin von Flottweg, war das Event ein Erfolg: „Während des gesamten Turniers war die Stimmung toll und die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß in den Zweierteams zu spielen. Die Rückmeldung der Teilnehmer war wirklich durchweg positiv und auch für uns war es eine tolle Gelegenheit, die Jugendlichen kennenzulernen. Wir werden bei Flottweg auch in Zukunft weiter auf neue Wege gehen, um junge Erwachsene anzusprechen.“ An einem Ausbildungsstand hatten die Gamer außerdem die Möglichkeit, mehr über die Berufswelt bei Flottweg zu lernen.

Bildunterschrift: In zweier Teams spielten die Teams beim Flottweg Fifa-Turnier.

Julia Deliano
PR- & Contentmanagerin