16.10.2023

Flottweg erhält eLearning Journal AWARD 2023 in der Kategorie „Arbeitssicherheit“

Die Flottweg SE wurde mit dem eLearning Journal AWARD 2023 in der Kategorie Arbeitssicherheit ausgezeichnet. Speziell wurden Flottwegs hochqualitative Sicherheitsunterweisungen im internen Flottweg Campus mit dem Award prämiert, die ganzheitlich digitalisiert wurden und von jedem Mitarbeitenden flexibel, zeit- und ortsunabhängig absolviert werden können. Von der Idee bis zur Entwicklung der Inhalte bis zur Umsetzung wurde das Projekt intern bei Flottweg bearbeitet. Den Award erhält Flottweg gemeinsam mit Softwareentwickler Cornerstone OnDemand, der das Learn-Management-System zur Verfügung stellt.

2023-e-learning-titelbild

Arbeitssicherheit digital und flexibel

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema in der heutigen Unternehmenswelt. Sie sorgt neben dem Schutz der Mitarbeitenden auch für einen idealtypischen Verlauf von Arbeitsprozessen in sämtlichen organisationalen Strukturen. Um diese in einem Unternehmen mit rund 1000 Mitarbeitenden in Deutschland zu gewährleisten, müssen jährliche Sicherheitsunterweisungen, angepasst an die entsprechenden spezifischen Tätigkeiten, absolviert werden. Um die Unterweisungen möglichst flexibel zu gestalten, entschied sich Flottweg für eine komplette Digitalisierung des Prozesses mithilfe eines firmeninternen Learn-Management-System „Flottweg Campus“.

Jürgen Bauer, Projektverantwortlicher bei Flottweg, freut sich über den Award: „Die Digitalisierung der Sicherheitsunterweisungen und die damit einhergehende Einführung in der Firma waren ein wichtiger Schritt, um Flottweg langfristig zukunftsfähig im Bereich der Arbeitssicherheit zu machen. Für die Einführung haben wir mit den Mitarbeitenden zusammengearbeitet, um am Ende eine Lösung zu bekommen, die auch für die Anwender möglichst praktikabel ist.“

Digitaler Wandel erfolgreich umgesetzt

Die Jury vergibt den AWARD des eLearning Journals in der Kategorie „Arbeitssicherheit“ mit folgender Begründung an Flottweg: „Durch die erfolgreiche Absolvierung der Unterweisungen wird neben der Stärkung der internen Sicherheit und der Mitarbeitendenbindung zudem die Zufriedenheit bzw. das Vertrauen der Kund:innen gesteigert: Mit der Vorlage digitaler Zertifikate über die verpflichtenden Sicherheitsunterweisungen erweist sich die Flottweg SE als vertrauenswürdiger Partner und Arbeitgeber, dem die Arbeitssicherheit seiner Mitarbeitenden wichtig ist und sich an seine Pflichten hält.“

Julia Deliano
PR- & Contentmanagerin