25.09.2023

Work-Life-Balance im Fokus: Flottweg erneut als familienfreundlichstes Unternehmen 2023 ausgezeichnet

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten und Work-Life-Balance spielen für Arbeitnehmende eine immer wichtigere Rolle: Flottweg wurde nun zum dritten Mal in Folge von freundin und kununu als eines der familienfreundlichsten Unternehmen 2023 innerhalb der Branche Maschinenbau ausgezeichnet. Unternehmen aus 27 Branchen in Deutschland und Österreich wurden nach speziellen Kriterien bewertet, um die Familienfreundlichkeit der Arbeitgeber zu untersuchen. Das Siegel wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal von freundin und kununu vergeben. Insgesamt flossen in diesem Jahr mehr als 3,2 Millionen Bewertungen zu 300.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie ein, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde.

2023-familienfreundliches-unternehmen-flottweg

Die Auszeichnung sorgt für Begeisterung beim Separationstechnik-Spezialisten: „Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz mit optimaler Balance zwischen Arbeit- und Privatleben anzubieten", erklärt Personalleiter Michael Jakob. „Ein fest verankertes Home-Office-Modell, ein Kinderbetreuungszuschuss und unser flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit sind nur einige der vielen Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Das macht uns bei Flottweg zu einem der beliebtesten Arbeitgeber in der Region und darauf sind wir stolz.“

Familienfreundliche Kriterien als wichtiger Aspekt für Arbeitnehmende

Wie wichtig Familienfreundlichkeit für Arbeitnehmende ist, erklärt Anke Helle, freundin-Chefredakteurin:„Für viele Arbeitnehmer:innen spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wesentliche Rolle bei der Auswahl des Arbeitgebers. Mit dem jährlichen Ranking für die familienfreundlichsten Arbeitgeber wollen wir unseren Leserinnen einen Überblick über Unternehmen verschaffen, die in dieser Hinsicht besonders gut abschneiden.“ freundin-Chefredakteurin Mateja Mögel ergänzt: „Work-Life Balance, Home Office und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz sind schon lange keine Kriterien mehr, die nur Personen mit Kindern von ihren Arbeitgebern erwarten. Gerade auch die jüngere Generation fordert ein flexibles und wertschätzendes Arbeitsumfeld ein. Dass viele Unternehmen in diesem Bereich mit gutem Beispiel vorangehen, zeigt unser Ranking jedes Jahr aufs Neue.“

Julia Deliano
PR- & Contentmanagerin