08.04.2024

Landeswettbewerb Jugend forscht Bayern – Flottweg als Landespate

Bayerns bekanntester MINT-Nachwuchswettbewerb Jugend forscht findet in der Woche vom Mittwoch, 10.4. bis Freitag, 12.4. in Vilsbiburg und Landshut statt. Jungforscher im Alter von 15 bis 21 Jahren stellen am Mittwoch und Donnerstag ihre vielseitigen Forschungsprojekte aus sieben verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise Biologie, Physik und Technik in der Ballsporthalle in Vilsbiburg vor.

Als krönender Abschluss des Landeswettbewerbs werden am Freitagvormittag ab 10 Uhr im Rathausprunksaal in Landshut, mit Moderator Malte Arkona, die Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs gekürt. Als Landespate organisiert die Flottweg SE in diesem Jahr den Forschungswettbewerb. Patenbeauftragter Sven Bedö von Flottweg freut sich auf den Beginn der Veranstaltung: „Nun geht es endlich los mit dem Landeswettbewerb und wir sind schon sehr gespannt auf die vielen innovativen Forschungsprojekte in diesem Jahr.“

Bunt gemischt: 60 Forschungsprojekte aus ganz Bayern

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ spielen auch in diesem Jahr zahlreiche Themen wie künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit und Ökologie eine wichtige Rolle in den Forschungsprojekten: Von Forschung gegen Krebs über Eierschalen als Papierersatz bis hin zu einem selbstmalenden Bilderrahmen – die Bandbreite der diesjährigen Forschungsprojekte ist breit gefächert. Insgesamt gibt es in diesem Jahr, beim der 59. Wettbewerbsrunde, 60 Projekte, die von 88 Jungforschern aus ganz Bayern im Landeswettbewerb präsentiert werden.

2024_Jufo_Beitragsbild1

Automatischer Medikamentenspender, Grüne Städte und Algen als Plastikalternativen – Projekte zeigen Vielfalt

Wie vielfältig die Projekte beim diesjährigen Landeswettbewerb sind, zeigen drei Münchner Forschungsbeiträge: im Fachgebiet Arbeitswelt haben Michael Meimarakis und Filip Bakstein in ihrem Forschungsprojekt einen automatischen Medikamentenspender entwickelt, der den Arbeitsalltag von Pflegern und Familienmitglieder von Patienten, die regulär Medikamente einnehmen, dauerhaft erleichtern soll. Ein Thema aus dem Bereich der Nachhaltigkeit hat Benedikt Drost erforscht: In seinem Projekt „Städte der Zukunft. Grüne Dächer gegen die Folgen des Klimawandels“ hat der Schüler untersucht, wie Photovoltaik mit vertikaler Gebäudebegrünung vereint werden kann, um die urbanen Hitzeinseln in Städten zu bekämpfen. Auf eine andere Art und Weise haben die beiden Schülerinnen Sarah Richter und Amelie Marten erforscht, wie Algenersatzprodukte als Alternative für Einwegprodukte verwendet werden können. Das Ziel ihres Projektes ist es dabei, mithilfe verschiedener Methoden und Herangehensweisen einen möglichst stabilen Löffel aus Algenmasse herzustellen, welcher einen herkömmlichen Plastiklöffel ersetzt.

Wettbewerb öffentlich zugänglich

Am Mittwoch, 10.4. und Donnerstag, 11.4. ist der MINT-Wettbewerb mit allen Projekten auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Interessierte können am Mittwoch, 10.4. von 13 bis 17 Uhr sowie Donnerstag, 11.4. von 8:30 bis 12 Uhr die Projektstände besuchen und mit den Forschenden persönlich ins Gespräch kommen. „Wir möchten alle MINT-Begeisterten und alle, die es noch werden wollen, ganz herzlich dazu einladen, Teil des Jugend forscht Landeswettbewerbs zu werden und sich die Projekte live vor Ort anzusehen“, sagt Sven Bedö. „Auch in diesem Jahr  erwarten uns wieder rund 60 Projekte aus sieben Fachgebieten. Die Jungforschenden stecken so viel Leidenschaft und Freude in ihre Forschungen, es lohnt sich wirklich, dies vor Ort mit eigenen Augen anzusehen, Fragen zu stellen und sich mit den Talenten der Zukunft austauschen. Auch

Schulklassen sind selbstverständlich herzlich willkommen beim Landeswettbewerb.“

Rahmendaten des Landeswettbewerbs Bayern 2024:

• Wettbewerb mit Projektständen:
    Ballsporthalle Vilsbiburg, Urbanstraße 2, 84137 Vilsbiburg
    10. – 11.04.2024

• Zugang für die Öffentlichkeit
    Mittwoch, 10.4 von 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag, 11.4. von 8:30 bis 12:00 Uhr

• Preisverleihung Landeswettbewerb Bayern mit Moderator Malte Arkona
    Rathaus Prunksaal, Altstadt 315, 84028 Landshut
    12.04.2024, 10 bis 12 Uhr mit anschließenden Sektempfang im Rathausfoyer

• Kontakt Wettbewerbsleitung Jugend forscht Bayern:
    Uli Herwanger
    E-Mail: wl.jugend-forscht-bay@wv.jugend-forscht.de

• Kontakt Patenunternehmen Flottweg:
    Sven Bedö als Patenbeauftragter
    jugend-forscht@flottweg.com

• Weitere Informationen zum Landeswettbewerb Jugend forscht Bayern auch unter: https://www.jugend-forscht-bayern.de/

Ablauf des Wettbewerbs Jugend forscht

• Landeswettbewerb:
    In einem zweitägigen Wettbewerb mit allen Regionalsieger:innen werden die besten Projekte aus acht Kategorien gekürt. Alle Gewinner:innen des Landeswettbewerbs Bayern dürfen am Bundeswettbewerb teilnehmen und vertreten dort ihr jeweiliges Bundesland.

• Bundeswettbewerb:
    Findet vom 30.05.2024 bis 02.06.2024 in Heilbronn statt.