13.03.2023

Theorie und Praxis vereinbaren – Stipendiaten zu Besuch bei Flottweg

Im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützt die Flottweg auch 2023 wieder fünf Studierende der OTH Regensburg, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Technischen Hochschule Deggendorf. Studierende mit besonderen Leistungen erhalten durch die begehrte Förderung für ein Jahr eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro pro Monat, wovon 150 Euro von Flottweg als Förderer und 150 Euro vom Bund bezuschusst werden.

2023-deutschlandstipendium

Persönliches Kennenlernen und praktischer Austausch beim Stipendiatentreffen

Im Fokus des Deutschlandstipendiums steht dabei einen ersten Kontakt zwischen den Stipendiaten und Flottweg als Unterstützer herzustellen. Dieses Kennenlernen fand nun Anfang März in Flottwegs Werk 2 statt. Die Studierenden erhielten einen Einblick in das Unternehmen, die Arbeitswelt sowie eine kurze Einführung in den Bereich der mechanischen Trenntechnik. Bei einer Führung durch die Fertigung im Werk 2 konnte das zuvor vermittelte Wissen zum Thema Separationstechnik vertieft werden. Ein rundum erfolgreiches Treffen findet Personalleiter Michael Jakob: „Es ist für uns von großer Bedeutung, eine Beziehung zu unseren Stipendiaten aufzubauen und sie auch wirklich persönlich kennenzulernen. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Deutschlandstipendium den Studierenden eine individuelle Perspektive auf das Berufsleben im Allgemeinen und speziell bei Flottweg bietet. Es freut uns deshalb sehr, auch in diesem Jahr wieder als Förderer die Studenten zu unterstützen."

Das Deutschlandstipendium bei Flottweg: Studium und Praxis miteinander verbunden

Flottweg ist schon seit einigen Jahren Unterstützer des Deutschlandstipendiums. Moritz Huber wurde 2019 im Rahmen des Deutschlandstipendiums von Flottweg gefördert und arbeitet nun aktuell während seines Masterstudiums im Bereich Automatisierungstechnik: „Für mich persönlich war das Deutschlandstipendium mehr als nur die finanzielle Unterstützung während des Studiums. Es war gleichzeitig die Chance, direkten Kontakt zu einer interessanten Firma in meinem Fachgebiet herzustellen. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass für mich das Deutschlandstipendium der Startschuss für ein erfolgreiches Studium mit und bei Flottweg war.“ Auch das persönliche Kennenlernen im Rahmen des Stipendiatentreffens hat Moritz Huber überzeugt: „Am Stipendiatentag selbst hat mich die offene Art der Mitarbeiter und die sehr moderne Infrastruktur der Firma Flottweg gleich überzeugt. Daraufhin habe ich mein Praxissemester sowie anschließend die Bachelorarbeit in der Automatisierungsabteilung von Flottweg absolviert und bin jetzt im Master weiterhin dualer Student bei Flottweg.“

Kontakt:

Julia Deliano