20.07.2022

10 Fakten zu Flottwegs neuem Düsenseparator

Flottweg hat nun ein nachhaltiges und leistungsfähiges Trennaggregat, den Düsenseparator, auf den Markt gebracht. Folgende 10 Fakten geben einen Überblick über die Eigenschaften und Funktionalitäten des Flottweg Neulings:

10-Fakten-D%C3%BCse_Hauptbildr

1. Der Düsenseparator kann in der Nahrungsmittel- und Stärkeindustrie sowie Biotechnologie oder der chemischen Industrie eingesetzt werden.

Vor allem in der Stärkeindustrie, aber auch in vielen weiteren Anwendungsbereichen, ist eine maximale Klärung oder Trennung bei gleichzeitig hohen Feststoffmengen gefragt. Daher ist der Düsenseparator für Trennaufgaben im Bereich der Lebensmittelindustrie, insbesondere für Nassstärke oder Ethanol Produktion einsetzbar. Das Anwendungsspektrum für den Düsenseparator wird aber stetig getestet und Flottweg führt daher kontinuierlich spannende und höchst interessante Versuche durch.

2. Der Düsenseparator wurde von Flottweg gemeinsam mit den Kunden entwickelt.

Als Trenntechnikspezialist ist Flottweg stets bemüht den Kunden die besten Lösungen für entsprechende Prozesse anzubieten. Der entscheidende Antrieb für die Entwicklung des Düsenseparators entstand durch Anfragen seitens verschiedener Kunden. In Kombination mit jahrzehntelangen Erfahrungen mit den Separatoren der AC-Baureihe, fiel schlussendlich die Entscheidung das Produktportfolio um einen leistungsstarken Düsenseparator zu erweitern. Deshalb wurde bei der Konzeption und Konstruktion des Düsenseparators ein besonderes Augenmerk auf eine materialsparende und auf Effizienz getrimmte Bauart gelegt. Das spart Ressourcen und sorgt zudem für niedrige Betriebskosten, wodurch gleichzeitig die Anforderungen der Kunden erfüllt werden.

3. Der Düsenseparator erreicht eine hohe Klär- und Trennleistung bei Feststoff und Flüssigkeit.

Flottwegs Düsenseparatoren verfügen über eine größtmögliche Klärfläche und können auf Grund des kontinuierlichen Feststoffaustrags große Feststoffmengen verarbeiten. Kunden erhalten einen konstant reinen Feststoff im Unterlauf. Gleichzeitig wird der Oberlauf optimal gereinigt und kann für den nachfolgenden Prozess verwendet werden. Flottweg stellt zwei Grundausführungen: Den Klärer / 2-Phasen-Düsenseparator und den Konzentrator / 3-Phasen-Düsenseparator.

4. Der 2-Phasen Düsenseparator ist ein Klärer.

2-Phasen-Düsenseparatoren dienen zur Abscheidung von Feststoffen aus Flüssigkeiten und ermöglichen dadurch eine hocheffiziente Klärung. Beim 2-Phasen Düsenseparator trennen sich größere Feststoffpartikel im Zentrifugalfeld direkt ab. Feinere Feststoffe werden beim Durchströmen des Tellerpakets abgeschieden. Die Feststoffpartikel sammeln sich in den außenliegenden Feststoffkammern der Trommel. Von dort aus werden sie kontinuierlich über die Düsen ausgetragen. Die geklärte Flüssigkeit fließt aus dem Tellerpaket und wird über einen Greifer unter Druck abgeleitet.

5. Der 3-Phasen Düsenseparator ist ein Konzentrator.

3-Phasen-Düsenseparatoren dienen neben der Abscheidung von Feststoffen aus Flüssigkeiten zur Fraktionierung unterschiedlicher Partikelgrößen. Beim 3-Phasen-Düsenseparator trennen sich größere Feststoffpartikel beim Durchströmen des Tellerpakets ab und werden infolge der hohen Zentrifugalkraft zum Rand der Trommel geleitet. Dort sammeln sie sich in den außenliegenden Feststoffkammern der Trommel und werden kontinuierlich über die Düsen ausgetragen. Der verbliebee Produktstrom teilt sich in einen Mittel- und Oberlauf. Feststoffe mit geringerer Partikelgröße bilden den Mittellauf, welcher unter Druck abgeführt wird. Die verbliebene Flüssigkeit durchströmt das Tellerpaket, wodurch ein nahezu klarer Oberlauf entsteht. Dieser wird mit einem weiteren Greifer ebenfalls unter Druck abgeleitet.

6. Die Trommel ist das Herzstück des Separators.

Durch das höchst innovative Design der Trommel vereint der Düsenseparator eine Vielzahl von positiven Eigenschaften. Hervorzuheben sind hier die besondere Laufruhe der Konstruktion und eine maximale Energieeinsparung durch den speziell gelenkten Austrag des Unterlaufes. Die Trommel wird durch den Austrag des Unterlaufes in ihrer Drehbewegung unterstützt und spart somit Antriebsenergie ein. Zudem lässt sich die komplette Trommel als eine kompakte Baugruppe montieren und demontieren und ermöglicht dadurch eine einfache Wartung.

7. Die Produktneuheit ist hygienisch einwandfrei konstruiert.

Der Düsenseparator erfüllt sämtliche Anforderungen der gültigen Zentrifugennorm und ist gemäß „Hygienic Design“ konstruiert. Die innovativen Feststoffkammern in der Separatortrommel sorgen dafür, dass das Konzentrat ablagerungsfrei aus der Trommel ausgetragen wird und beim Herunterfahren der Maschine keine Ablagerungen zurückbleiben. Alle produktberührten Bestandteile des Separators sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Die hygienische Konstruktion des Flottweg Düsenseparators vermeidet Toträume und ermöglicht somit eine leichte Reinigung der Zentrifuge. Im Bereich der Lebensmittel- und Biotechnologie sind alle produktberührten Bauteile CIP-fähig (Cleaning in Place) und lassen sich unkompliziert in bestehende Reinigungsprozesse einbinden.

8. Der Düsenseparator kann einfach und schnell gewartet werden.

Eine schnelle und planbare Wartung trägt entscheidend zu einem reibungslosen Betrieb bei. Das innovative Design der Separatortrommel vermeidet Verschleiß. Durch die Anordnung der Düsen entsteht in der Trommel ein natürlicher Verschleißschutz aus Feststoff. Die Düsen des Flottweg Düsenseparators sind für höchste Lebensdauer mit einem Hartmetallverschleißschutz ausgestattet und können schnell und einfach durch eine Wartungsöffnung im Gehäuse getauscht werden. Auch der Kompaktspindelantrieb des Düsenseparators ist hinsichtlich geringer Ausfallzeiten im Wartungsfall optimiert. Dieser lässt sich mit wenig Aufwand einfach und schnell demontieren. Der Riemen des Separatorantriebs kann einfach nachgespannt oder durch eine Wartungsöffnung einfach und schnell getauscht werden. Hochwertige Materialien ‚Made in Germany‘ sorgen dafür, dass weniger Wartungsintervalle benötigt werden. Für Flottweg Kunden bedeutet dies eine höhere Verfügbarkeit und geringe Kosten.

9. Bei der Entwicklung des Düsenseparators war Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor.

Von der Konzeption bis zur Umsetzung des Düsenseparators war das Thema Nachhaltigkeit federführend. Die Einsparung von Ressourcen als auch eine materialsparende und auf Effizienz getrimmte Bauart des Düsenseparators machen es möglich, dass die Produktneuheit energiesparend und dennoch leistungsstark ist: Trotz eines niedrigen Energieverbrauchs schafft der Düsenseparator daher eine hohe Durchsatzmenge und erreicht hervorragende Separationsergebnisse. Einflusskriterien, die sich insbesondere auch auf die Betriebskosten auswirken und damit Kosten sparen. Dies zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit bei konsequenter Umsetzung viele Vorteile mit sich bringt und daher auch zukünftig die Entwicklung bei Flottweg weiter vorantreiben wird.

10. Der Kompaktspindelantrieb macht den Düsenseparator besonders energieeffizient und wartungsfreundlich.

Der Kompaktspindelantrieb ist eine Besonderheit des Düsenseparators. Die Kompaktspindel ist in Kautschukelementen gelagert und sorgt für einen vibrationsarmen und gut gedämpften Lauf. Die Kraftübertragung erfolgt durch einen robusten Riemenantrieb. Der Antriebsmotor wird über einen Frequenzumrichter gesteuert, wodurch eine stufenlos einstellbare Trommeldrehzahl, ein sanfter Hochlauf und generatorisches Bremsen ermöglicht wird. Die Kontrolle der Betriebsdrehzahl ist über eine Anzeige am Bildschirm der Steueranlage möglich. Die Messwertermittlung erfolgt über Frequenzumrichter und Impulsgeber (Initiator).