18.07.2024

Start in die Berufswelt: Absolventen beenden Ausbildung bei Flottweg

Mit dem Ausbildungsende bei Flottweg haben 16 talentierte Auszubildende im Bereich Industriemechanik und Mechatronik einen wichtigen Zwischenschritt in ihrer beruflichen Laufbahn erreicht. Dabei haben 15 ihre Ausbildungszeit von 3 ½ Jahre auf 3 Jahre verkürzt. 12 Absolventen werden von Flottweg übernommen und unterstützen den Trenntechnikspezialisten zukünftig in den verschiedenen Fachabteilungen, wie beispielsweise in der Trommel- oder Schneckenfertigung oder im Anlagenbau. Zwei davon starten ein duales Studium bei Flottweg, im Bereich Automatisierungstechnik und Entwicklung. Da Flottweg vor allem für den eigenen Bedarf ausbildet, sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung sehr gut. Drei Auszubildene entschieden sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ihre schulische Ausbildung fortzusetzen.

2024-Ausbildungsende-gruppe Die Ausbildungsabsolventen gemeinsam mit den Ausbildern und Personalleiter Michael Jakob

Ausbildung mit Bestnoten absolviert

Besonders hervorgetan haben sich dabei einige Absolventen, die ihre Ausbildung mit sehr guter Leistung abgeschlossen haben. Eine Ehrung des Berufsschulabschlusses mit der Note 1 erhielten die fünf Auszubildenden Simon Staudinger, Stefan Scheidhammer, Florian Unterholzner, Paul Niedermeier und Dominik Limmer. Darüber hinaus wurden Stefan Scheidhammer und Dominik Limmer mit dem IHK-Abschluss Note 1 ausgezeichnet.

„Uns ist es wichtig, am Ende der Ausbildung bei einem gemeinsamen Frühstück auf die drei vergangenen Jahre zurückzublicken und die Leistung unserer Auszubildenden zu würdigen. Meine Ausbilder und ich freuen uns, dass unser Auszubildenden auch in diesen Jahr wieder großartige Leistungen erreicht haben“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer. „Mit dem Abschluss der Ausbildung bei Flottweg haben sie nicht nur einen wichtigen Meilenstein, sondern auch den Grundstein für eine berufliche Zukunft gelegt. Wir wünschen allen Absolventen einen guten Start in ihren neuen Abteilungen beziehungsweise für ihren weiteren Karriereweg.“

Aktuell bildet Flottweg die Berufe Industriemechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Industriekauffrau mit Weiterqualifizierung zum Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) aus. Weitere Informationen zum Thema Ausbildung bei Flottweg finden Sie auf unserer Karriereseite

2024-ausbildungsende-abschlussfeier Die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildern bei der Abschlussfeier.