14.02.2022

Neue Weizenproteinanlage für ICM und Summit Agricultural Group

Flottweg liefert ein System zur Glutenextraktion an die Summit Agricultural Group für deren neue Fabrik zur Weizenproteinherstellung in Phillipsburg, KAN. In Zusammenarbeit mit ICM soll Flottweg die neue Anlage dabei unterstützen, hochwertiges Weizenprotein zu extrahieren.

In dieser neuen, hochmodernen Anlage wird Summit Sustainable Ingredients, eine Tochtergesellschaft der Summit Agricultural Group, zukünftig Lebensmittelzusätze aus Weizengluten für die Verwendung in Tiernahrung, Lebensmitteln und Spezialfuttermitteln herstellen.

Im Anschluss an die Erkenntnis, dass Weizenprotein eine wesentliche, aber knappe Lebensmittelzutat ist, ermittelte Summit den aktuellen Bedarf an dem nachhaltigen und nahrhaften Inhaltsstoff und entschloss sich zu diesem Projekt. „Der Bau dieser neuen Anlage wird die Lücke zwischen dem Angebot und der Nachfrage nach hochwertigem Weizenprotein schließen und unsere Abhängigkeit von Importen verringern“, sagte Bruce Rastetter, Chief Executive Officer der Summit Agricultural Group. „Wir haben uns für ICM als strategischen Partner entschieden, weil das Unternehmen über die beste Expertise verfügt, wenn es darum geht, Prozesstechnologien in eine Anlage für erneuerbare Brennstoffe zu integrieren, und weil es die Effizienz der Anlage optimieren kann.“

„Dieses Projekt ist ein spannender Meilenstein für uns“, sagte Dan Ellis, Präsident von Flottweg Americas. „Wir haben bereits an mehreren Weizenproteinanlagen in Europa und Australien gearbeitet, aber dies wird die erste Anlage in Nordamerika sein. Es ist nicht unsere erste Zusammenarbeit mit ICM, einem unserer langjährigen und zuverlässigen Partner in der Biokraftstoffindustrie.“

Die Anlage wird etwa doppelt so groß wie die nächstgrößere Weizenproteinanlage in Nordamerika werden. Das Weizenprotein soll für den Lebensmittel-, Tierfutter- und Spezialfuttermarkt verkauft werden. Die bei der Verarbeitung von Weizen anfallende Reststärke wird in einen kohlenstoffarmen, hochwertigen erneuerbaren Biokraftstoff umgewandelt. Es wird mit einem Umfang von 190 Millionen Litern im Jahr gerechnet.

„Jeder in diesem Team teilt das Engagement, Lösungen für hochwertige Inhaltsstoffe und eine kohlenstoffarme Biokraftstoffproduktion zu entwickeln und umzusetzen“, sagte Dave Vander Griend, CEO von ICM. „Wir freuen uns sehr darauf, unser Fachwissen einzusetzen, um die Prairie Horizon (eine Bioraffinerie, die Summit Anfang des Jahres erworben hat) nachzurüsten und sie mit der neuen Weizenanlage so zu integrieren, dass sie sowohl ökologisch als auch ökonomisch einen bedeutenden positiven Einfluss hat.“ Die neue Anlage wird direkt neben der Prairie Horizon Agri-Energy stehen. Die Bauarbeiten für die neue Anlage werden voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen werden. Nach der Fertigstellung wird der Standort der größte Hersteller von vitalem Weizengluten in Nordamerika sein.

Über ICM, Inc.

ICM wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Colwich, Kansas. Das Unternehmen ist spezialisiert auf innovative Technologien, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft, erneuerbare Energien, einschließlich Ethanol- und Futtermitteltechnologien, die die Versorgung mit Proteinen weltweit verbessern. ICM hat sich zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Bioraffinierungstechnologien entwickelt.

Über die Summit Agricultural Group

Die Summit Agricultural Group ist ein diversifizierter Agrarunternehmer und Investmentmanager mit Niederlassungen in den USA und Brasilien. Summit setzt Kapital in der gesamten landwirtschaftlichen Versorgungskette ein, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und erneuerbaren Energien liegt.