01.09.2022

Separationstechnik für die Bergbauindustrie: Flottweg auf der Bauma 2022

Vom 24. bis 30. Oktober präsentiert Flottweg erstmals auf der Bauma Separationslösungen im Bereich Bergbau. Ganz im Sinne der diesjährigen Leitmottos zeigt Flottweg, wie Hochleistungszentrifugen insbesondere für die Bergbauindustrie und speziell für die Rückgewinnung von Sand- und Kieswaschwasser möglichst effektiv, gewinnbringend und platzsparend eingesetzt werden können.

Bauma_OGImage

Trenntechnik von Flottweg: für jeden Abbauprozess in der Bergbau-Industrie die passende Lösung

Flottweg Dekanter sind Multitalente in der Bergbau Industrie - vor allem bei der Erzaufbereitung und Mineralaufbereitung. Gerade bei der Produktion von Edelmetall und Nichtedelmetall spielt die Aufbereitung von Erz eine große Rolle. Dieses Verfahren setzt Dekanter in unterschiedlichen Bergbau Anwendungen ein: Gold und Silber, Blei und Zink, Nickel und Kupfer, Platin, Lanthanoide.

Zuverlässiger Hochleistungs-Dekanter für die Sand- und Kiesaufbereitung

Flottweg Dekanterzentrifugen können kontinuierlich hohe Schlammmengen verarbeiten. Ausgelegt für Arbeiten im mineralischen Bereich verfügt die Maschine über hocheffizienten Verschleißschutz an Schnecke und Rotor. Die Zentrifuge funktioniert als geschlossenes System und trennt aus dem Waschwasser auch feinste Feststoffe ab. Eine hohe Trockensubstanz im ausgetragenem Feststoff ermöglicht es, das Material bequem zu fördern oder zu verladen. Gleichzeitig ist das recycelte Wasser sauber und nahezu frei von Feststoffen.

Investitions- und Betriebskosten sparen

Der in der Nassaufbereitung abgetrennte Schlamm wird oft in Lagunen zwischengelagert. Mit der Zeit sedimentiert der Feststoff und setzt sich am Teichboden ab. Das Klarwasser wird abgezogen und wieder dem Prozess zugeführt. Nach und nach sammelt sich immer mehr Sediment am Teichboden an. Das nutzbare Volumen des Teiches verkleinert sich und es kann weniger Wasser gespeichert werden. Der Teich muss daher immer wieder teuer ausgebaggert werden. Dekanterzentrifugen für die Schlammentwässerung trennen den feinen Feststoff vom Wasser. Das Klarwasser kann in einem Waschwasservorratstank gelagert werden und steht dem Waschprozess direkt wieder zur Verfügung. Der Unterhalt von Sedimentationsteichen entfällt.

Die kompakte Bauweise der Flottweg Dekanterzentrifuge macht den Bau von zusätzlichen Gebäuden oder Infrastruktur für Sand- und Kieswerke unnötig. Dies reduziert die Investitionskosten deutlich. Außerdem sind Dekanterzentrifugen für den Einsatz rund um die Uhr ausgelegt. Für den Betrieb der Anlage wird kaum noch Personal benötigt. Zudem entfällt der Reinigungszyklus während der Betriebsphase. Dies spart Zeit und Kosten.

Alle Informationen auf einen Blick

Was? Bauma, Messe München
Wann? 24. Bis 30. Oktober 2022
Wo? Stand C2.417

ticket

Besuchen Sie uns auf der Bauma 2022 mit Ihrem kostenlosen Tages-Ticket

Überzeugen Sie sich selbst von Flottwegs Separationslösungen für den Bergbau und informieren Sie sich direkt auf unserem Messestand!

Gerne erhalten Sie von uns einen Gutschein-Code für kostenfreien Zutritt zur Bauma.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an bauma@flottweg.com mit dem Betreff „Free Bauma Ticket“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!