14.02.2024

Moderne Ausbildung mit Mehrwert – Kennenlerntag für den Ausbildungsstart 2024 bei Flottweg

Eine Ausbildung mit Mehrwert, modernen Lehrmöglichkeiten und einem Team mit Zusammenhalt – das macht die Ausbildung beim Maschinenbauer Flottweg aus. Um Auszubildenden des kommenden Ausbildungsjahrs 2024 den Berufseinstieg zu erleichtern und einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt bei Flottweg zu geben, veranstaltete Flottweg in diesem Jahr erneut einen Azubi-Kennenlerntag. Mit aktuell gesamt 60 Auszubildenden ist Flottweg einer der beliebtesten Ausbilder im Raum Landshut.

2024-elternkennenlerntag-titelbild Die zukünftigen Auszubildenden und ihre Eltern bekamen einen Einblick in die Arbeitswelt bei Flottweg.

Flottweg als Ausbildungsbetrieb kennenlernen

Der Kennenlerntag fand am Freitag, 02.02.2024, von 12:00 bis 16:30 statt. Die künftigen Auszubildenden konnten gemeinsam mit ihren Eltern erste Eindrücke ihres zukünftigen Arbeitsumfelds sammeln sowie weitere Informationen zu ihrer Ausbildung erhalten. Neben einer Vorstellung des Unternehmens und der internen Ausbildungswerkstatt, hatten die Jugendlichen im Dialog die Möglichkeit den Ausbildern ihre Fragen zu stellen. Themen wie beispielsweise Ausbildungsinhalte oder Sonderveranstaltungen wurden dabei thematisiert. Gleichzeitig konnten die baldigen Auszubildenden untereinander bereits erste Kontakte knüpfen. Abschließend wurden die Interessierten durch das Werk 1 mit der Fertigung und dem Werk 2 mit der Montage geführt.

Ausbildungsleiter Daniel Wimmer zeigt sich zufrieden mit dem Kennenlerntag: „Bei Flottweg legen wird viel Wert auf eine offene Unternehmenskultur – daher ist es uns sehr wichtig die zukünftigen Auszubildenden und ihre Eltern bereits vor dem Start im September einzuführen und zu begrüßen. Es liegt uns am Herzen, dass die Auszubildenden Spaß an der Arbeit haben und von Beginn an das Miteinander gefördert wird. Denn bei uns steht eine moderne Ausbildung mit Mehrwert und gleichzeitig Teamwork im Fokus.“

Aktuell bildet Flottweg die Berufe Industriemechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Industriekauffrau mit Weiterqualifizierung zum Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) aus. Weitere Informationen zum Thema Ausbildung bei Flottweg finden Sie auf unserer Karriereseite