31.03.2022

Die pflanzliche Revolution – mehr als nur ein Trend

Vegane und vegetarische Ernährung sind in Deutschland angekommen: Denn mittlerweile ernähren sich deutschlandweit circa 2% der Bevölkerung vegan und circa 10% vegetarisch – die Tendenz ist dabei steigend. Auch immer mehr Menschen versuchen auf tierische Produkte zu verzichten und entscheiden sich bewusst für pflanzliche Alternativen. Insbesondere im Bereich der Milch- und Fleischalternativen wächst der Markt immer weiter: Von Pflanzendrinks aus Soja, Hafer, Reis oder diversen Nusssorten bis hin zu verschiedenen Fleischersatzprodukten aus Erbse, Soja oder Lupinen gibt es immer mehr Lebensmittel, die ohne tierische Erzeugnisse oder Fleisch funktionieren. Für die Herstellung der pflanzlichen Ersatzprodukte spielen insbesondere Zentrifugen von Flottweg eine wichtige Rolle, um ein perfektes Nahrungsmittel zu erhalten.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für pflanzliche Alternativen. Die pflanzliche Revolution – mehr als nur ein Trend

Pflanzliche Milchalternativen – Darum spielen Zentrifugen eine wichtige Rolle

Bei der Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen wird das Rohmaterial zunächst mit Wasser angemaischt und fein vermahlen. Anschließend folgt ein sogenannter Extraktionsprozess, bei dem versucht wird, möglichst viele Inhaltsstoffe in die flüssige Phase, sprich die pflanzliche Milch, zu extrahieren. Bei stärkehaltigen Rohstoffen kommen dabei Enzyme zum Einsatz, die die Stärke und weitere Kohlenhydrate in Zucker umwandeln. Ein wesentlicher Schritt ist anschließend die effiziente Abtrennung der extrahierten Pflanzenfasern mit Hilfe von Dekanterzentrifugen. Die gewonnene Rohmilch wird anschließend, je nach Bedarf, noch mit Inhaltsstoffen vermischt (zum Beispiel Öl, Aroma oder Salz), homogenisiert, erhitzt und schließlich abgefüllt.

Flottwegs Dekanterzentrifugen sind dabei die effizientesten Maschinen, um die Rohmilch von den extrahierten Pflanzenteilen abzutrennen. Aus den hohen g-Kräften resultiert eine maximale Klärung, eine große Flüssigkeitsausbeute durch effiziente Entwässerung und eine kontinuierlich hohe Durchsatzleistung. Dadurch kann eine maximale Ausbeute an Pflanzenmilch garantiert werden. Eine effiziente Trennung ist außerdem entscheidend für ein angenehmes Mundgefühl des pflanzlichen Getränks, da zu viele Feststoffe zu einem "sandigen Gefühl“ beim Endverbraucher führen können. Außerdem sind Flottweg Dekanterzentrifugen nach den neusten Hygienerichtlinien gefertigt und können problemlos in eine vollautomatische Anlage mit CIP-Reinigung integriert werden.

Erbse, Linsen und Co. – so werden Pflanzenproteine hergestellt

Bei der Proteingewinnung wird zwischen zwei Pflanzengruppen unterschieden: Stärkepflanzen, wie Erbse, Faberbohnen, Mungbohnen oder Linsen, und Ölpflanzen, wie Soja, Raps, Sonnenblume und Lupinen. Im Falle beider Rohstoffgruppen macht man sich eine natürliche Eigenschaft der Proteine zunutze. Die Löslichkeit der Proteine in wässrigem Medium ist abhängig vom pH-Wert. Das Grundprinzip der Gewinnung gliedert sich daher in zwei Stufen: So kann das Protein in einem ersten Schritt bei hohem pH-Wert aus den Pflanzenteilen herausgelöst werden und von den restlichen Pflanzenfeststoffen, wie Fasern und Stärke, mittels Dekanter getrennt werden. Dieses gewonnene flüssige Protein wird in einem zweiten Schritt durch pH-Wert-Absenkung wieder unlöslich und kann dadurch mit einem weiteren Dekanter von der restlichen Lösung getrennt werden. Dieses gefällte Protein wird durch anschließende Waschstufen weiter konzentriert und damit zum sogenannten Protein-Isolat. Dieses Protein zeichnet sich aus durch eine hohe Reinheit und eine ausgezeichnete Funktionalität. Auch die Nebenprodukte Stärke und Fasern können mittels Flottweg Prozess in hochreiner Qualität hergestellt werden.

Der Sedicanter hilft bei der Gewinnung von funktionellem Eiweiß aus Stärke- und Ölpflanzen. Der Flottweg Sedicanter®

Der Sedicanter® ist eine von Flottweg produzierte Dekanterzentrifuge für weiches, fließfähiges Sediment, das sich von einem Standard-Dekanter nur schlecht verarbeiten lässt. Der einzigartige Flottweg Sedicanter® vereint dabei die Vorteile eines Separators und einer Dekanterzentrifuge und die perfekte technische Lösung für die anspruchsvolle Abtrennung von Pflanzenprotein. Er klärt die Suspension ähnlich wie ein Separator, d.h. er liefert ein optimal geklärtes Zentrat. Gleichzeitig verarbeitet er – wie der Dekanter – große Feststoffmengen im Zulauf und erreicht einen trockenen Feststoff (Sediment) im Austrag.

Fazit

Die Lebensmittelbranche erfährt aktuell einige Produktneuheiten und einen Wandel hin zu pflanzlichen Proteinen und Milchprodukten. Alles in allem stehen die Zeichen im Bereich pflanzlichen Alternativen auf langfristiges Wachstum. Industriezentrifugen wie der Sedicanter® von Flottweg helfen dabei, wertvolle Ressourcen schonend zu verwerten und ein optimales Trennergebnis zu erhalten.