06.05.2022

Mädchenpower bei Flottweg - der Girls' Day 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand nun am 28.4.2022 wieder der Girls‘ Day bei Flottweg statt. Die bundesweite Aktion hat es sich zum Ziel gemacht, jungen Frauen und Mädchen für Berufsfelder zu begeistern, die sie für die eigene Berufsauswahl zunächst nicht in Betracht ziehen.

2022_GirlsDay

Bei Flottweg erhielten gesamt 12 technikbegeisterte Mädchen einen Einblick in die Berufe Industriemechanik und Mechatronik und die damit verbundenen Aufgabenfelder. Der Girls‘ Day findet mittlerweile schon seit mehr als 10 Jahren bei Flottweg statt und bietet die Möglichkeit, junge Frauen von Maschinen- und Anlagenbau zu begeistern.

Ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm erwartete die Teilnehmerinnen bei Flottweg: Zunächst stellte Ausbildungsleiter Daniel Wimmer die Arbeitswelt bei Flottweg vor, um den Mädchen einen ersten Einblick in die Welt der Trenntechnik und des Maschinenbaus zu geben. Anschließend erfuhren die Interessierten mehr über die gewerbliche Ausbildung zur Industriemechatronikerin oder Mechatronikerin und lernten die Flottweg interne Lehrwerkstatt kennen. Auch konnten die Mädchen ihr handwerkliches Geschick bei einem eigenen kleinen Projekt, der Herstellung eines Kugelschreiberhalters, unter Beweis stellen. Die Teilnehmerinnen durften unter Anleitung erste Erfahrung an verschiedenen Maschinen zur Metallbearbeitung sammeln und bis zum Schluss die Montage der Bauteile durchführen.

Ausbildungsleiter Daniel Wimmer ist auch in diesem Jahr wieder begeistert von dem Aktionstag: „Der Girls‘ Day ist für junge Mädchen und Frauen eine wirklich tolle Möglichkeit, neue Berufsfelder kennenzulernen und insbesondere im technischen Bereich erste Erfahrungen zu sammeln.“