13.03.2024

Girls' Day 2024 bei Flottweg: die Welt der Trenntechnik entdecken!

Auch dieses Jahr öffnet Flottweg wieder seine Türen für den Girls' Day: Am Donnerstag, 25. April 2024 haben technikinteressierte Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, einen Tag lang in die Welt der mechanischen Trenntechnik einzutauchen und Einblicke in verschiedene technische Berufe zu erhalten.

Beim Girls'

Teilnehmerinnen erwartet buntes Programm

„Was ist mechanische Trenntechnik?“, „Für was benötige ich Fest-Flüssig-Trennung?“ oder „Was sind Zentrifugen und wo sind diese im Einsatz?“ – diese Fragen und noch viele weitere beantwortet Flottweg, Maschinebauer und Hersteller von Industriezentrifugen für die Fest-Flüssig-Trennung, in diesem Jahr beim Girls‘ Day 2024. Der Trenntechnikspezialist bietet den Teilnehmerinnen einen abwechslungsreichen Tag mit einem bunten Programm. Dabei haben die Mädchen die Möglichkeit die verschiedenen Prozesse und Technologien kennen zu lernen, die bei der Produktion der Flottweg Maschinen zum Einsatz kommen. Zudem lernen sie die Flottweg Ausbildungswerkstatt kennen und können sich über technische Berufe wie Industriemechanikerin oder Mechatronikerin informieren. Außerdem können die Mädchen bei einem handwerklichen Projekt vor Ort ihr Geschick und Können auf die Probe zu stellen.

"Wir wollen Mädchen für technische Berufe begeistern und ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen, die ihnen in diesem Bereich offenstehen. Der Girls' Day ist eine tolle Gelegenheit, um ihnen praxisnah zu vermitteln, wie spannend und abwechslungsreich eine Karriere bei Flottweg sein kann. Bereits seit mehr als 10 Jahren öffnen wir am Girls’ Day unsere Türen, um Mädchen für Maschinen- und Anlagenbau zu begeistern", so Daniel Wimmer, Leiter der Ausbildung bei Flottweg.

Interessierte Mädchen können sich ab sofort auf der offiziellen Girls' Day Webseite anmelden (https://www.girls-day.de) und einen Platz bei Flottweg sichern. Bei Fragen oder Unklarheiten zum diesjährigen Girls‘ Day bei Flottweg steht Ausbildungsleiter Daniel Wimmer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Daniel Wimmer, Ausbildungsleiter

Telefon: 08741.3011669