29.10.2021

Dekanterzentrifugen und Separatoren sind meist große Investitionen. Zum Teil ist es bei der Installation oder Optimierung notwendig, den Produktionsprozess anzupassen oder das Anlagenlayout zu verändern. Obwohl der Prozess durch die Investition meist effizienter wird und Unternehmen dadurch einen höheren Feststoffgehalt, höheren Durchsatz oder einen geringeren Stromverbrauch erreichen, ist es wichtig, aus erster Hand zu erfahren, was sich alles mit den neuen Maschinen erreichen lässt.

Wie lässt sich also sagen, ob eine neue Zwei- oder Dreiphasen-Dekanterzentrifuge oder eine andere Separationsanlage das Richtige für Ihre Anwendung ist? Hier gibt es eine einfache Antwort: Testen Sie, wie die Maschine mit Ihrem Produkt oder Material funktioniert. Versuche in einem Labor und Pilotversuche in Ihrer Anlage vor Ort sind zwei Möglichkeiten, um zu sehen, was mit der Anlage erreicht werden kann. Hier ist ein Überblick über beide.

Flottweg Labor-Machbarkeitstests und Vor-Ort-Versuche für Separationsanwendungen Flottweg Labor-Machbarkeitstests und Vor-Ort-Versuche für Separationsanwendungen

Machbarkeitstests im Labor

Flottweg führt Tests und Analysen an Proben durch, die Kunden einschicken. Sie müssen eine repräsentative Probe des fraglichen Materials sammeln und die Anforderungen für die Einsendung erfüllen.

Geben Sie so viele Details über die Probe an wie möglich, wie z. B:

• Produktname
  • Chemische Bestandteile
  • Anforderungen an Lagerung und Entsorgung
  • Prozessschritt in Ihrer Produktion, an dem die Probe entnommen wurde
  • Datum
  • Öl/Wasser/Feststoff-Zusammensetzung
  • pH-Wert
  • Mittlere Partikelgröße

Um den Kontext für den Test zu liefern, sollten Sie auch die Details angeben, wie das getestete Material hergestellt wird, sowie ein Flussdiagramm oder eine Grafik, aus der hervorgeht, woher die Probe stammt. Zum Beispiel:

• Handelt es sich bei dem Material um Abfall oder einen Rohstoff?
  • Wurden Zusatzstoffe oder Konditionierer verwendet?
  • Wie hoch sind die Betriebstemperaturparameter?
  • Entflammbarkeitsgefahren
  • Druckanforderungen

Es ist wichtig, alle Praktiken und Richtlinien für eine sichere Handhabung der Probe oder Extrakte anzugeben. Oft wird die Probe getrocknet, entzündet und vakuumfiltriert. Bitte geben Sie daher an, ob dies zu einer potenziell gefährlichen Situation führt.

Zudem ist es wichtig, zu wissen, was mit diesem Trennprozess erreicht werden soll, zum Beispiel:

• Was ist Ihr gewünschter Durchsatz?
  • Welche Phasen erwarten Sie?
  • Welche Phase hat für Sie oberste Priorität?
  • Was passiert mit jeder Phase nach der Trennung?
  • Welche Parameter sind für die einzelnen Phasen akzeptabel, z. B. Trockengehalt der Feststoffe, Reinheit oder Rückgewinnungsmenge?

Denken Sie daran, dass Labortests aufgrund der kontrollierten Natur einer Laborumgebung und der begrenzten Größe der Probe immer besser ausfallen als ein Feldtest. Tests geben einen Hinweis darauf, was möglich ist, sollten aber durch einen Vor-Ort-Versuch oder ein Pilotprogramm unter tatsächlichen Betriebsbedingungen weiter verifiziert werden. Mit anderen Worten: Ein Machbarkeitstest garantiert nicht die tatsächliche Leistung. Ein Pilotversuch in Ihrer Anlage ist der beste Weg, um zu sehen, was unter Betriebsbedingungen passieren wird. Hier erfahren Sie mehr zu unseren Mietmaschinen und Vor-Ort-Versuchen.

Vor-Ort-Versuche mit der Xelletor Dekanterzentrifuge für Klärschlammentwässerung