30.09.2021

Flottweg Dekanterzentrifugen sind Gourmeggles

MEGGLE vertraut für die Casein-Produktion auf zwei neue Dekanterzentrifugen von Flottweg. Bisher setzt MEGGLE bereits unter anderem bei der Lactose-Gewinnung auf Flottweg Trenntechnik.

MEGGLE – die Marke mit dem Kleeblatt

Die Unternehmensgruppe MEGGLE stellt weltweit Milchfrischprodukte und gefüllte Baguettes her. Mit Milchtrockenprodukten, zum Beispiel Lactose, ist MEGGLE international führend und ein starker Partner der lebensmittelverarbeitenden Industrie sowie der Pharmabranche. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1.000 davon am Hauptsitz im oberbayerischen Wasserburg am Inn, geben jeden Tag ihr Bestes und bringen das Unternehmen voran. Im Jahr 2020 konnte MEGGLE einen Umsatz von 950 Millionen Euro erzielen.

Zwei Dekanterzentrifugen für die Casein-Produktion

MEGGLE verlässt sich bereits seit vielen Jahren auf Flottweg, wenn es um Trennlösungen in verschiedenen Bereichen geht. Jetzt setzt MEGGLE auch bei der Casein-Produktion auf Trenntechnik von Flottweg. Die Dekanterzentrifugen trennen das Casein von der Milch und waschen gleichzeitig Reste von Fett, Molkenproteinen, Laktose und Mineralstoffen aus. Die Waschung des Caseins erfolgt in mehreren Stufen. Schließlich entsteht ein hochwertiges Caseinpulver, das bei der Weiterverarbeitung als Zusatz zur Proteinanreicherung oder zum Beispiel für Backwaren genutzt werden kann. Seit Kurzem hat MEGGLE hierfür zwei Flottweg Dekanterzentrifugen im Einsatz. „In unserer Casein-Produktion mussten zwei Dekanter getauscht werden. Diese waren schon etwas in die Jahre gekommen und entsprechend nicht mehr auf dem allerneuesten Stand der Technik. Damit die Versorgung mit Ersatzteilen auch in Zukunft gewährleistet ist, haben wir uns für die Neuanschaffung entschieden“, sagt Wolfgang Joppien, Projektleiter im Bereich Engineering bei MEGGLE, über die Neuanschaffung.

Wolfgang Joppien, Projektleiter im Bereich Engineering bei MEGGLE Wolfgang Joppien, Projektleiter im Bereich Engineering bei MEGGLE

Hochwertige Maschinen, ein großer Erfahrungsschatz und regionale Nähe gaben den Ausschlag

Die Entscheidung neben anderen Produktionsbereichen auch in der Casein-Produktion auf Flottweg Zentrifugen zu setzen, hatte für MEGGLE mehrere Gründe. „Flottweg verfügt über große Erfahrung, hochwertige Maschinen und moderne, zeitgemäße Technologien. Überzeugt hat uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Die räumliche Nähe zwischen Wasserburg und ViIsbiburg ist ein weiterer Pluspunkt“, erklärt Wolfgang Joppien.

Flottweg Dekanterzentrifugen werden ausschließlich in Deutschland entwickelt und gefertigt und erfüllen die hohen hygienischen Standards der Lebensmittelindustrie. Über 4.000 eingesetzte Maschinen in der Lebensmittelverarbeitung bestätigen den Erfahrungsschatz von Flottweg. Mit jedem neuen Projekt erweitern wir unser Wissen und geben dies an unsere Kunden weiter, immer mit unserem Ziel im Blick, unseren Kunden zu mehr Erfolg zu verhelfen.