02.11.2022

12 Xelletor-Dekanterzentrifugen für Wien Energie

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Für die Entwässerung des anfallenden Klärschlamms aus der benachbarten Hauptkläranlage liefert Flottweg 12 Xelletor-Dekanterzentrifugen an Wien Energie. Flottweg konnte sich im Qualifikationsbetrieb gegenüber zwei weiteren Wettbewerbern durchsetzen – nach nur einem Jahr Bauzeit wurden die 12 Xelletor-Dekanterzentrifugen unter laufendem Betrieb in die Anlage integriert und in Betrieb genommen.

2022_WienEnergie_Beitragsbild1

Um auch die Klärschlammentwässerung für die Zukunft effizient und nachhaltig zu gestalten, nutzt Wien Energie nun zwölf X7E Dekanterzentrifugen von Flottweg. Die Xelletor-Baureihe, die mit ihrer Einführung 2018 eine Revolution der Schlammentwässerung einleitete, ist besonders energieeffizient, ermöglicht einen höheren Trockensubstanzwert und hat einen geringeren Polymerbedarf – ausschlaggebende Aspekte für die Vergabe des Großprojekts an den niederbayrischen Trenntechnikspezialisten.

Das Projekt „Energiewirtschaftliche Optimierung Zentrifugen“ am Standort Simmeringer Haide von Wien Energie teilt sich auf insgesamt vier Bauphasen auf. Während jeder einzelnen Bauphase musste der laufende Betrieb aufrecht gehalten werden und die Entsorgungssicherheit gewährleistet bleiben. Mit diesem Hintergrund und in enger Abstimmung mit der Projektleitung und Betrieb von Wien Energie wurde im Dezember 2020 im Schlammtrakt 1 mit den ersten Umbauarbeiten gestartet. Aufgeteilt in zwei Lieferlose, wurden hier jeweils vier neue Dekanterzentrifugen in die Anlage integriert. Ab Februar 2021 waren hier schon die ersten neuen X7E Dekanterzentrifugen fester Bestandteil des täglichen Betriebs zur Schlammentwässerung. Mit Ende April 2021 konnten im Schlammtrakt 1 mit den Umbauarbeiten und Inbetriebnahme der neuen Maschinen abgeschlossen werden. Im Anschluss daran folgte der Umbau im zweiten Schlammtrakt von Wien Energie. Ebenfalls in zwei Lieferlose aufgeteilt, wurden hier vier neue X7E Dekanterzentrifugen in Juni und Oktober 2021 in die Anlage integriert und in Betrieb genommen.

2022_WienEnergie_Beitragsbild2

Seit Oktober 2021 stehen Wien Energie nun zwölf neue X7E Dekanterzentrifugen von Flottweg für die tägliche Schlammentwässerung zur Verfügung. Neben der Lieferung und Montage der zwölf Dekanterzentrifugen wurde in den einzelnen Bauphasen die dazugehörige elektro- und leittechnische Ein- und Anbindung zur Bestandsanlage hergestellt. Die neue Anlage zur Klärschlammentwässerung fügt sich damit vollends in die innovative Zukunftsausrichtung von Wien Energie ein.