02.05.2022

Xtra Leistung bei weniger Verbrauch – Flottweg stellt neuste Lösungen für Umwelt und Recycling auf der IFAT 2022 vor

Mit dem Fokus auf die Kernthemen Umwelt und Recycling präsentiert die Flottweg SE auf der IFAT 2022 die innovativsten Lösungen im Bereich der Schlammentwässerung und –Eindickung sowie der Verarbeitung von Industrieabwasser und Ölschlammrecycling. Speziell für die Hochentwässerung von Klärschlamm entwickelt, steht die Xelletor-Baureihe ganz im Sinne der Messe: durch Xtra Leistung und weniger Verbrauch bietet der Xelletor die wirtschaftlichste Lösung für Klärschlammentwässerung und hat seit der Markteinführung 2018 eine neue Generation der Dekanterzentrifugen eingeleitet. Nachdem die IFAT in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der pandemischen Lage verschoben werden musste, findet die Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft nun vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in der Messe München statt.

Flottweg präsentiert die X5E während der IFAT am Messestand 550 in der Halle A1. Flottweg präsentiert die X5E während der IFAT am Messestand 550 in der Halle A1.

Effizient und leistungsfähig: Die Xelletor-Baureihe

Efficient and powerful: The Xelletor series

Für Kläranlagenbetreiber bietet die Klärschlammentwässerung ein enormes Einsparpotential: Denn je geringer das Schlammvolumen, desto niedriger sind letztlich auch die Kosten für Transport und Entsorgung des anfallenden Klärschlamms. Folglich ist eine leistungsfähige Schlammentwässerung das ausschlaggebende Kriterium zur Senkung der Betriebskosten. Flottwegs Xelletor-Baureihe erzielt seit der Markteinführung vor 4 Jahren, im Jahr 2018, beeindruckende Ergebnisse:

• Xtra Entwässerungsleistung: Bis zu 10 %* weniger Schlammmenge durch bis zu 2 Prozent höheren TS-Gehalt im entwässerten Schlamm.
  • Xtra Polymereinsparung: bis zu 20 %* weniger Flockungsmittel notwendig.
  • Xtra Energieeinsparung: Bis zu 20 %* geringerer Energieverbrauch.
  • Xtra Sauber: Der Abscheidegrad liegt bei über 99 %.
  • Xtra Kapazität: bis zu 15 %* mehr Durchsatz.

*im Vergleich zu unseren Zentrifugen der C-Serie

Alle Informationen auf einem Blick