21.08.2023

Von der Frucht zum Saft - Experteninterview mit Vertriebsingenieur Ronald Haupt

1155_Haupt_Ronald
Ronald Haupt Vertriebsingenieur und Experte für den Bereich Saft

Welche aktuellen Trends gibt es auf dem Markt? Welche Rahmenbedingungen beschäftigen die Branche aktuell?

Der Trend zur regionalen Produktion ist nach wie vor nahezu ungebrochen. Dabei steht vor allem auch die Vermeidung von CO₂ im Fokus. Ein weiterer Trend, der sich auf dem Markt abzeichnet, ist das gestiegene Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher. Hier wird größtenteils auf die Reduktion von Zucker und Kalorien geachtet. Auch bei Getränken mit Zusatznutzen, wie beispielsweise Ingwer oder Kurkuma ist ein Wachstum zu erkennen. Es sind also eine Vielzahl an Themen, welche die Branche aktuell beschäftigen.

Wir merken aber auch, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise den Markt weiterhin bewegen. Die Kostenproblematik, bedingt durch äußere Einflüsse, beschäftigt viele Hersteller aktuell und zwangsläufig kommen damit auch Fragen auf, wie Prozesse noch effizienter gestaltet werden können.

In der Vergangenheit hat sich oftmals gezeigt, eine Krise bietet auch viele Chancen bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu überdenken.

Welche Möglichkeiten gibt es konkret für die Getränkebranche, wenn es darum geht eigene Prozesse zu überdenken und langfristig effizient zu gestalten?

Bei einer wirtschaftlichen Verarbeitung von Frucht- oder Gemüsesaft sind verschiedene Kriterien entscheidend. Neben einer hervorragenden Fruchtsaftqualität steht auch eine möglichst hohe Rohwaren-Ausbeute im Fokus, wobei die eingangs erwähnten Herausforderungen berücksichtig werden müssen.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Herstellung von Fruchtsaft? Auf was muss explizit geachtet werden?

Die Besonderheiten liegen darin eine Transformation der Rohware vorzunehmen, dabei die natürlichen Inhaltsstoffe möglichst schonend als Saft zu gewinnen und zu erhalten. Nicht von ungefähr hat der Begriff „flüssiges Obst und Gemüse“ daher seine Bedeutung.

Außerdem ist es selbstverständlich immer wichtig, die hygienischen Rahmenbedingungen entsprechend einzuhalten. Aufgrund der leichten Verderblichkeit der Rohware, sowie der hohen Ansprüche der Verbraucher, ist die Verarbeitung vom hygienischen Standpunkt aus gesehen anspruchsvoll, speziell bei Exoten. Gefordert sind daher effiziente Verarbeitungsmöglichkeiten, die bei hoher wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit eine schnelle und schonende Verarbeitung der jeweiligen Rohware sicherstellen.

Wie kann Flottwegs Separationstechnik im Fruchtsaftbereich eingesetzt werden?

Flottweg bietet unterschiedliche Systeme zur qualitätsbewussten und wirtschaftlichen Herstellung von Frucht- und Gemüsesäften. Je nach Art der zu verarbeitenden Rohware, werden dafür unsere Bandpressen, Dekanter oder Separatoren eingesetzt. Der große Vorteil liegt hierbei darin, dass wir dem Kunden verschiedene Optionen anbieten können. Hinsichtlich der Rohware, die der Kunde verwerten will, sind wir daher sehr flexibel. Als Spezialist für die Entsaftung, können wir dabei aber auch für die Maischeherstellung beratend tätig werden, und hier unsere ganze Erfahrung für einen Gesamtprozess einbringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Herstellung von Direktsaft, Rohsaft für die Konzentratherstellung oder eine Kombination aus unterschiedlichen Verfahren handelt.

Was ist für unsere Kunden im Bereich der Fruchtsaftherstellung besonders wichtig? Welche Maschinen Features sind hier von großer Bedeutung?

Ich würde hier nochmals unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz nennen. Auch im Rahmen der Anlagenprojektierung profitieren unsere Kunden von einem breiten Fachwissen.

Technisch gesehen, steht ganz klar die Flexibilität unserer Maschinen im Fokus. Bei den Dekantern ist die verstellbare Schälscheibe ein entscheidender Vorteil für die Saftherstellung. Unsere Bandpressen passen sich wiederum an den jeweiligen Zustand der Rohware an. Da wir ständig mit Naturprodukten arbeiten, die sich aufgrund der Umweltgegebenheiten permanent ändern können, ist diese Flexibilität von entscheidender Bedeutung.

Was unterscheidet Flottweg von anderen Anbietern in der Getränkeindustrie?

Wir sprechen die gleiche „Sprache“ wie unsere Kunden und wissen daher, worauf es ankommt, und kennen den Markt und die Gegebenheiten. Bei allen Flottweg relevanten Anwendungen steht dem Kunden ein Anwendungsspezialist zur Verfügung, der den Prozess detailliert betrachtet. Bei uns handelt es sich nicht um eine Standard, sondern um eine Individuallösung

Welche Serviceleistungen bietet Flottweg?

Insbesondere in der Getränkeindustrie ist ein schneller Service essenziell, denn die verderbliche Rohware, wie Früchte oder Gemüse muss schnell verarbeitet werden. Daher wissen wir genau, wie wichtig es ist schnell zu reagieren und als Ansprechpartner unmittelbar zur Verfügung zu stehen. Unsere Servicemitarbeiter sind in mehr als 100 Ländern weltweit verfügbar.

Wie sieht die Zukunft in der Branche aus?

Die Themen Regionalität und Transparenz werden weiterhin wichtig für die Hersteller und Konsumenten bleiben. Dieser Trend ist klar erkennbar. Der Einfluss sozialer Medien wird zukünftig durch neue Trends noch mehr an Bedeutung gewinnen. Ein aktuelles Beispiel ist der Einsatz und die Verarbeitung von exotischer Rohware, wodurch alternative Getränke entstehen. Und auch das Thema Zucker und Gesundheit wird unsere Branche sicherlich weiterhin beschäftigen.

Aber auch einige Prozessthemen werden wichtiger Bestandteil der Zukunft in der Getränkebranche sein: Insbesondere die Automatisierung von Prozessen wird hier eine bedeutende Rolle spielen. In diesem Kontext wird auch das Thema permanente Betriebszustandskontrolle und präventive Serviceplanung für die Betriebe immer essenzieller werden.

Weitere Informationen zum Thema Saftproduktion gemeinsam mit Flottweg finden Sie auch auf unsere Anwendungsseite zum Thema Fruchtsaft.