10.07.2023

Acht Z8E bei Yihai Kerry für Sojaprotein und Weizenstärke im Einsatz

Yihai Kerry Arawana Holdings Co., Ltd. ist ein führendes Agrar- und Lebensmittel verarbeitendes Unternehmen in China. Derzeit verfügt Yihai Kerry über 70 strategische Standorte in China. Weitere Anlagen an zusätzlichen Standorten sind im Bau. Das Unternehmen ist hauptsächlich in Industriesegmenten wie Weizen und Sojabohnen, Ölsaatenzerkleinerung, Verarbeitung von Mais, Lebensmitteln und Getränken sowie F&E für die Getreide- und Öltechnologie usw. tätig.

Vor rund drei Jahren baute Yihai Kerry neue Produktionslinien, um seine Produktionskapazität zu erweitern. Dafür wurden einige Zentrifugen benötigt. Um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden und nicht in Konkurrenz mit Wettbewerbern mit ähnlichen Geräten zu treten, empfahl Flottweg dem Kunden das größte Modell Z8E für die Lebensmittelindustrie. Daraufhin erwarb Yihai Kerry acht Flottweg Z8E Zentrifugen zur Herstellung von Sojabohnenprotein und Weizenstärke.

2023_Yihai-kerry_beitragsbild1 Acht Flottweg Tricanter sind bei Yihai Kerry in China im Einsatz.

Die Z8E Flottweg Dekanterzentrifuge gilt als das zur Zeit größte Modell für die Lebensmittelindustrie und wurde von Flottweg weltweit erstmals für die Produktion von Sojabohnenprotein verkauft. Zugleich ist es das erst Mal, dass die Z8E auf dem chinesischen Markt für die Weizenstärkeproduktion zum Einsatz kommt. Sieben dieser Dekanter wurden für die Trennung von Sojaprotein verwendet, unter anderem für die Extraktionsstufe, die Säurestufe und die Waschstufe. Die Verarbeitungskapazität eines einzelnen Dekanters betrug 50–55 t/h. Ein Z8E Tricanter® wurde für die Dreiphasentrennung von Weizenstärke verwendet, die in einer Phase in A-Stärke, B-Stärke, Gluten und Pentosan getrennt werden kann, mit einer Kapazität von 20–25 Tonnen Mehl pro Stunde.

Warum entscheiden sich Kunden für Flottweg? Kunden entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für Flottweg: Die umfassende Erfahrung mit der Flottweg Zentrifuge in der Weizenstärke-Produktion, die durchgehend positive Resonanz auf die Anwendung in der Produktion von Sojaprotein, die hohe Produktionseffizienz aufgrund der hervorragenden Qualität des Produkts und das Renommee der Marke in der Branche. Diese Merkmale sorgen dafür, dass unsere Kunden uns und unseren Produkten vertrauen.

2023_Yihai-kerry_beitragsbild2 Die 8 Z8E-Zentrifugen werden für Sojaprotein und Weizenstärke eingesetzt.

Der weltweit erste Einsatz der Z8E war – wie nicht anders zu erwarten – mit Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden. Die Kunden hatten wenig Erfahrung mit den Prozessen. Die mit COVID verbundenen Unannehmlichkeiten erschwerten die Inbetriebnahme zusätzlich. Doch dank der Bemühungen der für die Inbetriebnahme zuständigen Teams auf chinesischer und deutscher Seite und der Zusammenarbeit mit den Kunden konnte das Prozessziel abschließend und erfolgreich erreicht werden.

Seit nunmehr mehr als zwei Jahren läuft die Z8E reibungslos. Flottweg China kann schnell auf den After-Sales-Bedarf der Kunden reagieren. Yihai Kerry ist sehr zufrieden mit dem inzwischen rundum ausgereiften After-Sales-Service.