03.05.2021

Flottweg weiht feierlich zweites Werk in Vilsbiburg ein

Es ist die größte Einzelinvestition in der fast 100-jährigen Geschichte Flottwegs. Rund 55 Millionen Euro wurden in den Bau des Werks 2 in Vilsbiburg investiert. Flottweg schreibt mit diesem Bau ein weiteres Kapitel seiner überaus erfolgreichen Geschichte. Eine Geschichte, die mit Bauteilen von Flugzeugmotoren begann, mit der Produktion von Fahrrädern mit Hilfsmotoren weiterging und schließlich im Bau von Zentrifugen und weiteren Produkten gipfelte. Mittelfristig wird durch das Werk 2 die Produktionskapazität des Trenntechnik-Spezialisten verdoppelt und somit der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Rund 55 Millionen Euro wurden in den Bau des Werks 2 in Vilsbiburg investiert.

„Bei Flottweg entsteht etwas großes Neues; jetzt sehen wir in welchen Dimensionen. Es ist eine Investition, die ganz Niederbayern stolz macht. Eine Investition in die Zukunft des Standorts“, so beschrieb Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf, im Rahmen des Richtfestes, den Bau des neuen Flottweg Werks. Und in der Tat entstand mit dem Flottweg Werk 2 etwas Großes. Auf einer Produktionsfläche von 18.000 Quadratmetern ist das neue Flottweg Werk annähernd so groß wie der ursprüngliche Standort an der Industriestraße.

Im Mai 2018 hielten viele Corona noch für eine mexikanische Bierspezialität und das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland war wenige Wochen entfernt. In Vilsbiburg begannen zu diesem Zeitpunkt die Erdarbeiten und damit der erste Schritt hin zum neuen Werk. Die Bauarbeiten schritten rasch voran und bereits nach einigen Monaten ragten die ersten Betonsockel in den Vilsbiburger Himmel.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war dann das Richtfest, das am 4. Dezember 2019 stattfand. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fassadenarbeiten für die Werkshallen abgeschlossen. Auch der Innenausbau, hier vor allem Arbeiten an der Bodenplatte, der Heizung, den Sanitäranlagen, der Klimatechnik und der Sprinkleranlage, begann wenige Tage darauf. Die Elektrikarbeiten begannen ebenfalls in diesem Zeitraum. Man konnte hier bereits die Dimensionen des 55 Millionen Euro Projekts erahnen.

Inzwischen sind die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Stolz strahlt das Flottweg Logo an der Außenfassade in der Baumgartenstraße. Nun muss das Werk mit Leben und Aufträgen gefüllt werden. Die Entwicklung ist gut und der Start ins neue Geschäftsjahr überaus positiv. Man ist nach dem ersten Quartal bereits wieder über dem Vorjahresniveau, das noch nicht von Corona betroffen war und hat damit beste Aussichten für weiteres Wachstum und volle Auslastung im neuen Werk 2.

Inzwischen sind die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen.