Engineered For Your Success
Das Soft Shot®-Entleerungssystem für Separatoren

Das Flottweg Soft Shot®-Entleerungssystem für Separatoren

Die selbstentleerenden Separatoren von Flottweg sind serienmäßig mit dem Soft Shot® Entleerungssystem ausgestattet, um die abgeschiedenen Feststoffe aus der Trommel auszutragen. Dieses Feststoffentleerungssystem ermöglicht ein beliebiges Kombinieren von Teil- und Vollentleerungen. In Abhängigkeit der zu verarbeitenden Produkte und der Konsistenz des Feststoffes ermöglicht die Anpassung der Entleerungsart eine optimale Betriebsweise. Darüber hinaus können die Entleerungszeiten für die abgesetzten Feststoffe auf die Zehntelsekunde genau eingestellt werden.

Der Feststoffaustrag selbst kann erfolgen:

  • nach einem Zeitprogramm (eingestellt nach betriebsinternen Erfahrungen des Kunden)
  • produktabhängig nach einem Überwachungsprogramm (über entsprechende Messeinrichtung, z.B. Trübungsmessung)

Durch die konstruktive Besonderheit des Soft Shot®-Systems verbleibt immer ein Teil des Steuerwassers unter dem Kolbenschieber. Dadurch schlägt bei einer Feststoffentleerung der Kolbenschieber nicht auf das Trommelunterteil auf. Der Feststoff wird materialschonend und leise ausgetragen. Die Teilentleerung erfolgt kurz, präzise, nahezu mengenkonstant aber leise. Es gibt keinen Entleerungsknall.

Funktionsweise des Flottweg Soft Shot®-Systems

Die während des Trennvorganges ausgeschleuderten Feststoffe sammeln sich im als Doppelkegel ausgebildeten Feststoffraum der Trommel. Der Trommelboden (Kolbenschieber) bewegt sich hydraulisch in vertikaler Richtung. Die im Trommelunterteil befindlichen Feststoffaustragsöffnungen werden dadurch freigegeben. Durch die Rotation der Trommel beschleunigt, gelangen die ausgeschleuderten Feststoffe in den Feststofffang und von dort in den Feststoffzyklon (Option). Ein geschlossenes System von Pumpen und Rohrleitungen fördert die Feststoffe zur Weiterverarbeitung oder Entsorgung.

Eine Entleerung kann als Teil- oder Vollentleerung erfolgen. Oder als beliebige Kombination aus beiden Entleerungsarten.

Was bedeutet Teil- bzw. Vollentleerung eigentlich?

Bei einer Teilentleerung wird lediglich ein Teil des Inhaltes des Feststoffraumes ausgetragen. Der Produktzulauf muss dabei nicht unterbrochen werden. Die Entleerungsmenge kann durch einfaches Ändern der Parameter an der Bedienungseinheit variiert werden.

Die Vollentleerung trägt den gesamten Trommelinhalt aus. Der Produktzulauf ist dabei geschlossen. Durch die Verwendung geeigneter Verdrängungsflüssigkeiten vor der eigentlichen Entleerung können Verluste von Produktflüssigkeit vermieden werden.

Die Vorteile des Flottweg Soft Shot®-Entleerungssystem

  • Akustisch kaum wahrnehmbare Feststoffentleerungen
  • Präzises und beliebiges Kombinieren von Teil- bzw. Vollentleerungen für höchste Produktausbeuten
  • Reduzierter Verschleiß der hoch belasteten Bauteile
  • Entleerungszeiten lassen sich auf die Zehntelsekunde genau einstellen

 

Das patentierte Soft Shot®-Entleerungssystem sorgt für Akustisch kaum wahrnehmbare Feststoffentleerungen.

Das patentierte Soft Shot®-Entleerungssystem sorgt für Akustisch kaum wahrnehmbare Feststoffentleerungen.

Weitere Separatoren Features

Engineered For Your Success
The Soft Shot® discharge system for separators
Soft Shot®
Soft Shot®

The Flottweg Soft Shot® Ejection System for Separators

The self-emptying disc stack centrifuges from Flottweg have the Soft Shot® ejection system as standard equipment in order to carry the separated solids out of the bowl. This solid ejection system allows any combination of partial and full emptying. Depending on the product being processed and the consistency of the solid, adapting the type of ejection provides optimum operation. The ejection times for the discharged solids can be adjusted very precisely to tenths of a second.

The solid ejection itself can take place:

  • On a schedule (configured in accordance with the customer's own experience)
  • On a product-dependent basis by a monitoring program (using a corresponding measurement system such as a turbidity measurement)

The special structural feature of the Soft Shot® system is that part of the control water always remains under the piston. That means that during ejection, the piston cannot strike the bottom of the bowl. The solid is ejected in a gentle, quiet manner. Partial ejection is short, precise, and nearly constant-volume, while still being quiet. There is no bang on ejection.

How the Flottweg Soft Shot® System Works

The solids centrifuged out during the separation process collect in the solids chamber of the bowl, formed by the double cone. The floor of the cone (the piston) moves hydraulically in the vertical direction. This exposes the solid ejection openings in the lower part of the bowl. Accelerated by the rotation of the bowl, the centrifuged solids move into the solids trap and from there into the optional solids cyclone. A closed system of pumps and lines transports the solids for further processing or disposal.

Ejection can take place as either a partial or a full ejection, or as any combination of these two types.

What does partial or full ejection mean, actually?

In a partial ejection, only part of the content of the solids chamber is ejected. No interruption is needed in the product feed. The quantity ejected can be varied simply by changing parameters on the control unit.

In full ejection, the entire contents of the bowl are ejected. The product feed is closed during that time. By using suitable displacement liquids before the actual ejection, loss of product liquids can be avoided. 

The Advantages of the Flottweg Soft Shot® Ejection System

  • Acoustically nearly unnoticeable solid ejection
  • Precise, arbitrary combination of partial or full ejection for highest product yield
  • Reduced wear on highly stressed components
  • Ejection times can be adjusted precisely to tenths of a second

 

The patented Soft Shot® discharge system ensures acoustically nearly imperceptible solids discharge.

The patented Soft Shot® discharge system ensures acoustically nearly imperceptible solids discharge.

More Separator Features